• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Deutschen Sondengänger Union

Blackbiker

Mitglied
Beiträge
108
Detektor
XP ORX 22 HF RC
Hallo

So ich bin ja jetzt neu ins Hobby eingestiegen habe meine erste Tour auch schon gemacht aber es gibt ja noch vieles zu klären.

Es gibt so viele verschiedene Antworten zum Thema Sondeln wie es bei keinem anderen Hobby gibt.

Es fängt ja schon damit an ob es legal ist ohne Nachforschungsgenehmigung (NFG) zu Sondeln die einen sagen Ja die anderen Nein. Klar ist mir schon das man in der Nähe von Kulturdenkmälern, Friedhöfen und auf Schlachtfelder nichts zu suchen hat.

Nun bin ich natürlich auch auf meiner Recherche im Netzt auch auf die Deutschen Sondengänger Union gestoßen was meint ihr lohnt sich hier als Anfänger einzusteigen der Beitrag ist ja jetzt nicht zu hoch wie ich finde.

Was meint ihr lohnt sich der Beitritt ihr habt ja alle schon weit mehr Erfahrung als ich.

Gruß aus Berlin

Blackbiker
 
Wenn Du Mitglied bist und mal Beratung bei nem Problem brauchst auf jeden Fall sinnvoll. Gerade am Anfang fuehlt man sich eventuell sicherer. Austreten kannst immer noch.
 
Da sage ich als Österreicher nichts dazu.
Sinnvoll?
Das musst du wissen, was kostet den der Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPK
Wenn Du Mitglied bist und mal Beratung bei nem Problem brauchst auf jeden Fall sinnvoll. Gerade am Anfang fuehlt man sich eventuell sicherer. Austreten kannst immer noch.
Wenn du dann kündigst wirst Ehrenmitglied wie ich :)
Ich nutze die Mitgliedschaft aber nicht. Den Anwalt bekomme ich auch mit meiner Voll Rechtschutz Versicherung.
Die DSU hat auch den Anwalt. Was mich an der DSU stört. Wenn ich was spende bei Feuerwehr bekomme ich Belege für was der Betrag genommen wird.
Neue Stiefel oder Feuerwehr Ausrüstung. Von DSU habe ich Jahre nichts bekommen. Jeder Verein macht das besser, selbst im Schrebergarten Grüner Finger.
Von der DSU bekommt man eine kostenlose Zeitschrift und Aufkleber. Die DSU ist schon nicht schlecht. Aber nur wegen Anwalt ?
Der Axel von der DSU hat selber eine NFG. Also besorge dir lieber NFG und Rechtschutz. 60 Euro gespart.
 
@Steffen
Deine Vollrechtschutz kannst Du Dir für Freizeit Aktivitätsrechtstreitigkeiten auch sparen, einmal wenn Du Glück hast übernehmen die Dir den Fall, spätestens beim zweiten mal bist Du draussen und bekommst nirgends mehr eine neue ;)
Bei manchen, wenn die lesen weswegen Du einen Rechtsreit am Hals hast ( Sondeln ) bist Du sogar draussen wenn der Anwalt dies für Dich gewinnt.
Wir haben in der Familie 2 Anwäte/inen , so eine Endlosdiskussion wegen Versicherungen hatte ich an Ostern. Es geht auch nicht nur um Freizeitaktivitäten, heutzutage sehen die Versicherungen Ihre Ausgaben als Kündigungsgrund, egal worum es geht. Zahlen darfst, schön brav wie so ein Eselzüchter, aber wehe Du brauchst was von denen.
 
die Concordia mit Ihren 275€ im Jahr Rechtschutz hat Dir also Fälle aus Freizeitaktivitäten übernommen ? Wäre seltsam da die das nichtmal in den größten Paket von denen anbieten ... ( macht kaum einer noch, und wenn dann zahlst Du locker das 4 Fache an Beiträgen im Jahr + einer Selbstbeteiligung von min. 1000€ )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die frage ist glaub eher dazu zu gehören . Da wir als Sondler ja keinen direkten Verein oder Gruppe angehören und erstmal allein sind . Deshalb glaub ich eher das es die frage war zwecks Treffen,Austausch wie hier oder ja ,auch fragen zu Rechtsfragen . Jeder sucht doch irgendwie dazugehörigkeit ob es im Forum ist oder bei der DSU .
Ich hab auch schon Überlegt bin aber noch zu keinem Entschluss gekommen . Mir ist aber eher wichtig es klein zu halten wir hier oder in einem kleinem Team .
Die Arbeit mag wohl gut sein ,aber ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen . Lese ab und zu die Berichte aber sonst seh ich da kein Grund Mitglied zu werden .
 
Soweit ich das weiß ist die D.S.U. kein Verein, ergo gibts auch keine Spendenquittungen. Das ist ungefähr so als wenn ein YouTuber auf seinem Kanal um eine Unterstützung via PayPal aufruft. Da gibts auch keine Quittung für.

Ansonsten sag ich dazu nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPK
Soweit ich das weiß ist die D.S.U. kein Verein, ergo gibts auch keine Spendenquittungen. Das ist ungefähr so als wenn ein YouTuber auf seinem Kanal um eine Unterstützung via PayPal aufruft. Da gibts auch keine Quittung für.

Ansonsten sag ich dazu nix
Mitglieder zahlen Mitgliedsbeiträge und keine Spenden in der DSU. Die DSU ist eine Organisation.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier




die Concordia mit Ihren 275€ im Jahr Rechtschutz hat Dir also Fälle aus Freizeitaktivitäten übernommen ? Wäre seltsam da die das nichtmal in den größten Paket von denen anbieten ... ( macht kaum einer noch, und wenn dann zahlst Du locker das 4 Fache an Beiträgen im Jahr + einer Selbstbeteiligung von min. 1000€ )
Ich habe Familie Rechtschutzversicherung inklusive Mietrecht, Arbeitsrecht unsw. Kann dir mal den Vertrag sende. Ich hatte auch schon Fälle mit Sondeln und Anwalt. Die Rechtschutz hat es übernommen.
Ich bin nicht ohne Grund mehr im Impressum vom Forum hier.
Ich habe einen Marker der für unsere Familie tätig ist. Ich muss mich um nichts kümmern. Seit 14 Jahren alles super gelaufen. Der Marker betreut auch meine Frau die Pächterin von 2 Tankstellen ist. Wir haben das Familien Sorglos Rechtschutz Packet.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ich kenne keine bessere Versicherung. Soll keine Werbung sein. Aber ich hab einige Fälle gehabt. Andere Versicherungen hätten mich schon angeschrieben. :)
 
Moment! In Hessen wird das Sondeln als Straftat gesehen - zumindest von den Archies, das sollte also im Paket enthalten sein (lt Axel)
 
Zurück
Oben