• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Der Fund 2022

Inno67

Anwärter
Detektor
F75, V3i, Golden Mask 5
Diese Münze kam auf der Rückfahrt vom Treffen in Lippenhuizen auf einem Autobahnspielplatz aus dem Rindenmulch und ist mein Topfund 2022. Die Funde liegen in der Fundreihenfolge von oben.

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Konnte die schon bestimmt werden?

Merkwürdig das ganze :cool:

74Werner

Erfahrener Sucher
Detektor
Meinläb, Tesoro
Nun, anscheinend wurde sie gleich zweimal gefunden

Inno67

Anwärter
Detektor
F75, V3i, Golden Mask 5
Ja da war ich zu doof zu. Wenn die Münze echt sein sollte ist sie von den Haeduern.

74Werner

Erfahrener Sucher
Detektor
Meinläb, Tesoro
An die Gallier habe ich schon gedacht, doch ich finde kein Belegexemplar.
Sieht recht sauber aus...
Hat die jemand gefunden und dann verloren, oder hat die jemand gefälscht und für nen
Spielplatzsondler abgelegt???

Detektor
XP ORX & Bounty hunter star
Die dürfte aber nicht lange im Rindermulch liegen die neuzeitlichen Münzen sehen genau so aus wenn die länger im Rindermulch gelegen haben die haben diese spezifische farbe.

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Ich finde keinen einzigen passenden Revers dazu nur ein in die Richtung gehendes Stück des Dumnorix, seines Zeichens Stammesfürst der Häduer. Das mit dem Rindenmulch lässt sich gar nicht erklären, ich kann nicht sagen ob die echt ist oder nicht, sie ist schön unformig, so wie es sich gehört, aber das sagt nichts aus,

Zuletzt bearbeitet:

Inno67

Anwärter
Detektor
F75, V3i, Golden Mask 5
Bei einem Römer wäre dies sicher einfacher. Aber die Kelten sehen immer aus wie hingerotzt.

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Bei einem Römer wäre dies sicher einfacher. Aber die Kelten sehen immer aus wie hingerotzt.
Das ist mal echter Schwachsinn :D :D,

Ich kenne keine Römer Münze die es mit einem Keltischen 24tel Stater aufnehmen kann, (im Vergleich mit der Größe) denn natürlich gibt es genug Spitzen Münzen der Römer, gar nicht zu sprechen von den 48tel, da erkennt man nur noch mit der Lupe was.

74Werner

Erfahrener Sucher
Detektor
Meinläb, Tesoro
Nun, die Kelten waren etwas früher dran als die Römer und hatten kein einheitliches Staats-/ Münzwesen
und vermutlich auch schlichtere Prägewerkzeuge.
Mich interessiert, ob die Bestimmung der Münze auch belegt wurde.

Markus

Profi Sucher
Detektor
Xp deus 2 Simplex
Kannst uns villeicht ein detailreicheres Foto machen wäre sehr interessant für mich...

Zurück
Oben