• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Bronze stabilisieren

EkelAlfred

Auskenner
Beiträge
2.162
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Ich habe verhaeltnissmaessig wenige Funde aus der Bronzezeit. Allerdings habe ich einen Fund der extrem empfindlich ist, schon beim bergen ist er gebrochen. Hat jemand eine Idee ob und wie man so alte Bronzefunde stabilisieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sowas schonmal im internet gesucht, leider hab ich da auch nichts gefunden - ist immer nur eisen.

hoffe jemand weiss was dazu, würde mich auch brennend interessieren.
 
das würde mich auch interessieren.......bronze ist eine schwierige legierung und ich denke für den Privat gebrauch einfach in klares epoxid harz eingießen
 
Ich kenne keinen Archi ;-) OK also Antwort vom Experten mit Paraloid B72 1- 2% tige Loesung einstreichen, am Besten dann mit Foen trocknen. Falls Bronzepest vorhanden (hellgruen, broeckelig) vorher mit Benzotiazol einstreichen, trocknen lassen und dann das Paraloid drauf geben
 
ORMOCER ist zwar eher für die Restauration von großen Bronzeplastiken gedacht, die ihr Dasein im Freien fristen, aber vielleicht auch eine Möglichkeit für kleine, beschädigte Bronzeobjekte. Hat das Fraunhofer Institut entwickelt:
 
Was total krass ist, die Bronze ist irgendwo im 0,X mm Bereich erhalten, der Rest ist nur noch Patina, deshalb zerbricht das auch so schnell
 
Moin
Ich denke mal bei der Dicke ist da nicht mehr viel zu retten..
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf ;)
 
Nun ja halt die Patina stabilisieren, die Frage ist eben ob man so einen Fund danach wieder aufbaut oder nicht.. Ist natuerlich bloed da kein Bild vorhanden...
 
Ist schon erledigt nach oben stehender Methode mit Paraloid. Leider war es mir nicht mehr moeglich die Bruchstuecke zusammen zu setzen, habe dabei verschiedene Wege ausprobiert. Es handelt sich um Spiralarmreifen. Zum Eingiessen muesste ich diese irgendwie in Position halten koennen
 
Zurück
Oben