• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Billon oder Kupfer

Hueggi

Jungspund
Beiträge
86
Detektor
Deus, Nokta Makro, Tianxun
Gude zusammen, hab da mal ne Frage zum Kreuzer! In meinem Buch steht er sie aus Kupfer aber hat er eine Billion Legierung ? Ich habe ihn vorsichtig mit 20% iger Ameisensäure gesäubert einige Stellen wurden Top sauber und Silber und der Rest zwar super sauber aber Copper Farben! Heißt das dort ist die Legierung runter??? Vielen lieben Dank für eure Meinungen ..
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Vermutlich wurde die Münze -aus welchen Grüneden auch immer- versilbert o.ä.. Wenn Du da mit Säuren rangehst, dann kann es passieren, dass sich das Kupfer an der Oberfläche abschlägt. Ich würde hier eine vorsichtige mechansiche Reinigung vorschlagen. Oder mal kurz mit Ultraschall versuchen, falls vorhanden.
 
die münze ist definitiv kupfer.

meines erachtens wurde sie auch nicht versilbert - eventuell lag sie mal im feuer.

reinigen kannst die nur noch mehanisch, eine feinsilberbürste wäre da angebracht.
 
meines erachtens wurde sie auch nicht versilbert - eventuell lag sie mal im feuer.
Das könnte natürlich auch sein. Dann kannst die Münze auch in Oxalsäure oder besser noch mit Sporco-Ex reinigen. Anschliessend dann polieren. Wie man es dreht oder wendet, Fundreinigung ist manchmal schon ein echtes Lotteriespiel.
 
Das könnte natürlich auch sein. Dann kannst die Münze auch in Oxalsäure oder besser noch mit Sporco-Ex reinigen. Anschliessend dann polieren. Wie man es dreht oder wendet, Fundreinigung ist manchmal schon ein echtes Lotteriespiel.
Habe mir sporco Ex besorgt und das große Mikro von Thomas, schaun wir mal wie es weiter geht! Ps: sehr lustiges Video...
 
Ich mache das immer so
Wenn ich nicht sicher bin
Ob Silber oder kupfer
So wie deine die du gefunden hast
Ich benutze 1000er Schleifpapier
Und reibe damit am Rand mal vorsichtig drüber
Kann man Silber sehen ist es eine silbermünze
Kommt kupfer hervor
Dann ist sie nur versilber
 
Zurück
Oben