für viele leute ist man durch das hobby ja sowieso der sinnlose kerl, der nach einen schatz gräbt und von den meisten auch belächelt wird.
wenn man denen so ein prachtexemplar einer axt (wie deine und dann auch noch bestiehlt) zeigt, erhärtet sich ihnen noch der verdacht, das man einen an der klatsche hat
kaum jemand, der keine ahnung von geschichte und kultur hat, wird dieses stück an die wand hängen wollen - eher zum metallschrott.
aber, wir sondler wissen was du da für ein prunkstück hast und es ist für jeden von uns verständlich, dieses teil auch irgendwie in szene zu setzen (sprich an die wand hängen oder anderwertig zur schau zu stellen)
frauen sind da meist skeptisch - ihnen kommen da wohl fragen wie: was wird den der besuch sagen wenn man so ein zeugs an den wänden hängen hat?
findet man hingegen ein paar goldmünzen, dann will die holde weiblichkeit gelich den gegenwert in euro wissen - und dann fällt ihnen auch ein, das ihr schuhregal wohl eine grundsanierung benötigt.... usw.
meine frau war anfangs komplett gleich.
aber sie hat schnell gemerkt, das ich mich bei diesem hobby sehr entfalte und ich dadurch auch mein nervenleiden ein wenig besser in den griff bekommen habe.
da ich mich ja viel mit reinigung diverser fundstücke befasse, liegt natürlich auch vieles in diversen töpfen und tassen.
mitlerweile findet sie es sehr interessant, was man aus sogenannten *rostgelumpe* wieder machen kann, und fragt auch ab und zu ob schon wieder was fertig restauriert ist