• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Auf den Spuren der Treverer

WIN!

Erfahrener Sucher
Beiträge
638
Detektor
immer voll geladen
Ich möchte Euch gerne einen wunderschönen Fund der letzten Tage zeigen,
der mich auf dem Zeitstrahl der Geschichte erstmalig über das Jahr Null hinaus in Richtung Antike,
ins erste vorchristliche Jahrhundert (ca. 85-50 v. Chr) mitgenommen hat.
Es ist ein Quinar der Treverer, einem ehemaligen keltischen Volksstamm in Nordost-Gallien
mit Einflüssen bis in Rheinland, eine Silberprägung mit einem stilisierten Pferd auf dem Avers.
Die leider etwas angegriffene Rückseite dürfte ein „sitzendes Männlein“ vor einem Baum zeigen.
Augusta Treverorum (Stadt des Augustus im Land der Treverer), die heutige Stadt Trier, wurde erst in
römischer Zeit Hauptstadt der Treverer.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Sauber gefunden, is ja ein Traum :thumbsup:

Hast du den in der Nähe von Trier gefunden ?
 
So klein und schon eine Münze, das ist ein Traum !!

Ich hab mal gehört wo eine liegt da liegen mehrere.

Bin gespannt,
 
Zurück
Oben