• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Anfängerfehler oder was kann ich verbessern??

didi2002

Mitglied
Beiträge
263
Detektor
Simplex +
Bin mit einem Simplex plus unterwegs, bis jetzt habe ich nur Alteisen ausgegraben.
Bei der suche nach einem Silberring ging die erste Runde an das Alteisen.
Öfters habeich den selben Ton bei Silber und bei Alteisen
Was kann ich ändern oder verbessern um die Funde zu verbessern bzw. den Silberring zu finden.

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge
 
Ist dass nicht eigenartig dass Silber und Eisen den selben leitwert haben? Aber leider kann ich zu deinem Gerät nichts sagen... Sorry.
 
Hi, ja der Simplex gibt ab und an großes Eisen als "gutes" Signal aus. Man kann das unterscheiden indem man zum einen den Eisenton anschaltet bzw lauter stellt, um ihn besser zu hören. Die zweite Möglichkeit ist die sogenannte Wiggle Technik. Du schwenkst an den Rand des Signals, dann kommt bei großen Eisen auch fast zu 100% Eisenton (außer es ist Ringförmig). Ich habe dazu Mal ein YT Video gemacht.

Eine andere Möglichkeit bzw um nochmal zu checken geht auch folgendes - entferne die Spule vom Boden. Etwa das Signal wird vom Leitwert schlechter und/oder es bleibt auch weiter bestehen wenn du die Spule weiter entfernst - das ist dann ebenfalls Eisen.
Dritte Möglichkeit - du kannst auch auf das Signal pumpen wie beim Bodenabgleich. Auch da kommt dann der Eisenton
Grundsätzlich hilft natürlich auch eine kleinere Spule - die SP24 ist besser in der Materialerkennung
 
ich kenn den simplex zwar nicht, aber das ist wohl bei jedem gerät sehr änlich.
silber sollte eigentlich kein kratzen haben, aber bei gold ist es schwierig, denn ich hab einen goldring gefunden, der kam auch im oberen eisen bis unteres staniolpapierbereich rein.

das ist aber ganz normal, weil gold eine legierung ist und du nicht weisst, welche anderen metalle da verarbeitet wurden.
auch silber ist zu 99 % eine legierung, aber beim max fährt da das silber drüber.

so wie detectarius schon sagte, bei runden sachen kann das schonmal vorkommen das die töne sich mal irren
 
"Gutes Eisen" wie ich es nenne kommt bei meinem Deus zwar als Eisen rein aber anders als ein Stück Blech,

Ich kann dir zu deinem Gerät nichts sagen, aber stell mal den Eisenfilter runter.

Und grab einfach alles, du wirst dein Gehör erst trainieren müssen bis du Dinge unterscheiden kannst, ich hab keine Ahnung wieviele Silbermünzen ich habe aber ich weiß das beinahe alle MA Silbermünzen knapp am Eisenton waren
 
es gibt eben das gute eisen und du wirst es lernen das zu identifizieren...wie das bei deinem geht kann ich aber leider nicht sagen da der simplex nicht für mich war.....nur 10min getestet
 
Moin
Silber und Eisen den gleichen Ton beim Simplex ?Da kann ja überhaupt etwas nicht stimmen !!
Zumindest hier bei uns..Silber,Alufolie,Abziehlaschen kommen mit einen klaren Signal von ca 60 beim Simplex rein beim querschwenken auch mal mit ca 55-58.. auf dem Acker.
Am Strand sieht das wiederrum schon etwas anders aus ;)
Wäre ja gut deine Einstellungen am Simplex zu wissen...
 
Moin
Silber und Eisen den gleichen Ton beim Simplex ?Da kann ja überhaupt etwas nicht stimmen !!
Zumindest hier bei uns..Silber,Alufolie,Abziehlaschen kommen mit einen klaren Signal von ca 60 beim Simplex rein beim querschwenken auch mal mit ca 55-58.. auf dem Acker.
Am Strand sieht das wiederrum schon etwas anders aus ;)
Wäre ja gut deine Einstellungen am Simplex zu wissen...
Kann man den so viel am Simplex einstellen? Eisen diskriminieren und das wars dann so ziemlich. Ja Empfindlichkeit.
Eisen kommt so wie Silber mit 55 bis 60 rein, manchmal auch mit 25.
Deshalb Anfängerfehler
 
Moin
Beim Simplex habe ich Eisen nicht ausgeblendet.Eisen kommt so bis ca 20 rein..jenachdem wo ich gerade suche.
Hast du schon mal den Spulenschutz entfernt?und die Spule selber gereinigt?
 
Zurück
Oben