• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Altlasten Nord und Ostsee

Eine Schande ist das, was die Alliierten und Russen uns hinterlassen haben im Sinne umweltlicher Schäden.

Das Problem besteht leider im ganzen Bundesgebiet. Gezielte Entsorgung damals.

Meere, Seen, Flüsse, Bombenkrater und alte Brunnenschächte.

Aus den Augen, aus dem Sinn war damals die Devise.

Die gesamte Entsorgung insgesamt würde mehrere Jahreshaushalte der BRD kosten.

Dann kommen noch die ganzen Blindgänger von Flugzeugbomben, Artillerie, Truppenübungsplätzen etc hinzu. Allein die Brandenburgische Einfallschneise der Russen im WW2 nach Berlin ist komplett verseucht.

Ich find vom Umweltamt die Aussage, die Ostsee mit der Entsorgung der Munition retten zu können sehr euphorisch.
Dieses Meer ist wissenschaftlich bewiesen leider verloren. Zuviele Gifte etc sind bereits darin und es gibt fast keinen Wasseraustausch.

Moin
Überall wurde das entsorgt..
Bei uns in der Nähe liegt liegt die Festung Grauer Ort.. Da wurde nach dem Krieg einiges an Munition delaboriert und auch teilweise in die Elbe verklappt..
Kann mich zu Lehrzeiten noch gut dran erinnern das der ganze Bereich streng gesichert und ohne weiteres nicht zu betreten war..War so ca 1983... Wo Fahrlehrer,Norbert und ich mal gesondelt hatten wurden damals sogar noch Wasserbomben in der Elbe gefunden

Ich würde die Russen und Alliierten zu Strafzahlungen heranziehen. Oder es werden ab sofort die Reperaturzahlungen eingestellt die Deutschland immer noch zahlen muss

solch wk2 schrott liegt überall.

hier ein paar km von mir weg ist ein tumpf da haben sie schon zig tonnen kriegsspielzeug heraus geholt.
jedes jahr kommen taucher und bringen das zeugs aus dem wasser.

wenn man bedenkt das dort über 1000 !!!! lkw ladungen kriegsmüll versenkt wurden, dann kann man sich ausrechnen wieviel da noch liegt.

Zurück
Oben