• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Alter Knopf

mach mal ganz sauber, da steht der hersteller drauf......dürfte sich um ca 1920 handeln hab was ähnliches mal gefunden
 
in der mitte steht wohl noch was, eventuell flatet ,gilt oder so - treble heist ja einfach nur verdreifachen, das kann sein das er vergoldet war

wenn den inneren text lesen kannst wäre es von vorteil
 
Die "alten" Knoeppe haben uebrigens so eine eckige Oese. Interessant ist, wie ich finde, das es Kontroversen gibt seit wann es diese "ueblichen" knoepfe gibt 16. oder 17. Jhd. Und ja selbst die Kelten hatten schon welche die aber nicht wirklich als Knoepfe benutzt wurden sondern eher Zierelemente waren.
 
Diese knöpfe können ziemlich interessant sein . Auf der rückseite haben sie entweder ein herstellerzeichen (Firmenname) oder nur ein qualitätszeichen . Beide arten von markierungen auf der rückseite von knöpfen werden allgemein als "Rückenmarkierungen" bezeichnet . Qualitätszeichen waren der weg des herstellers , für sein produkt zu werben . Typische qualitätszeichen sind "Extra Rich", "Rich Gold Color (oder "Colour"), "Treble Gilt", "Best Orange Gilt" oder eine kombination dieser wörter (z. B. "Extra Orange Gilt"). Viele einteilige flache knöpfe wurden für die verwendung auf ziviler kleidung hergestellt . Knöpfe mit erhabener rückenmarkierung datieren von etwa 1790 bis in die frühen 1840er jahre und solche mit vertiefter rückenmarkierung beginnen etwa 1810 .
Jetzt zu deinem knopf:
Die briten haben eine reihe von "Qualitätsstandards" für die herstellung von metallknöpfen festgelegt . Leider wurden die standards nicht streng durchgesetzt , sodass die knopfhersteller schnell dazu übergingen , mit den qualitätsbewertungen schnell und locker zu spielen . Und es passierte , dass die amerikanischen knopfhersteller die britischen markierungen kopiert haben . Wenn also eine markierung auf der rückseite einen britischen ort ,wie london , angibt oder eine britische schreibweise enthält z. B. „Farbe“ dann sagt dir eine qualitätsbewertung auf der rückseite nicht , ob der knopf in großbritannien oder in den USA hergestellt wurde .
Einige der vielen beispiele für "Quality-Rating" in backmarks sind :

Standard Quality - Standardqualität
Extra Quality - Zusätzliche Qualität
Fine Quality - Gute Qualität
Superior Quality - Gehobene Qualität
Best Quality - Beste Qualität
Superfine Quality - Superfeine Qualität
Gilt - Vergoldet
Extra Gilt - Extra vergoldet
Fine Gilt - Feine Vergoldung
Treble Gilt - Dreifach vergoldet
Orange Colour - "Orange Farbe" (bezieht sich auf die Farbe der Vergoldung)
Rich Orange - Sattes Orange
Plated - Überzogen
Treble Plated - Dreifach plattiert

Also :
Dein knopf ist wahrscheinlich in london hergestellt worden , kann aber auch ein amerikanisch nachgemachter sein , war dreifach vergoldet und wurde wahrscheinlich nach 1810 hergestellt .



Der knopf ist zb standart qualität , wie auf der rückseite zu lesen ist .
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Wo
Diese knöpfe können ziemlich interessant sein . Auf der rückseite haben sie entweder ein herstellerzeichen (Firmenname) oder nur ein qualitätszeichen . Beide arten von markierungen auf der rückseite von knöpfen werden allgemein als "Rückenmarkierungen" bezeichnet . Qualitätszeichen waren der weg des herstellers , für sein produkt zu werben . Typische qualitätszeichen sind "Extra Rich", "Rich Gold Color (oder "Colour"), "Treble Gilt", "Best Orange Gilt" oder eine kombination dieser wörter (z. B. "Extra Orange Gilt"). Viele einteilige flache knöpfe wurden für die verwendung auf ziviler kleidung hergestellt . Knöpfe mit erhabener rückenmarkierung datieren von etwa 1790 bis in die frühen 1840er jahre und solche mit vertiefter rückenmarkierung beginnen etwa 1810 .
Jetzt zu deinem knopf:
Die briten haben eine reihe von "Qualitätsstandards" für die herstellung von metallknöpfen festgelegt . Leider wurden die standards nicht streng durchgesetzt , sodass die knopfhersteller schnell dazu übergingen , mit den qualitätsbewertungen schnell und locker zu spielen . Und es passierte , dass die amerikanischen knopfhersteller die britischen markierungen kopiert haben . Wenn also eine markierung auf der rückseite einen britischen ort ,wie london , angibt oder eine britische schreibweise enthält z. B. „Farbe“ dann sagt dir eine qualitätsbewertung auf der rückseite nicht , ob der knopf in großbritannien oder in den USA hergestellt wurde .
Einige der vielen beispiele für "Quality-Rating" in backmarks sind :

Standard Quality - Standardqualität
Extra Quality - Zusätzliche Qualität
Fine Quality - Gute Qualität
Superior Quality - Gehobene Qualität
Best Quality - Beste Qualität
Superfine Quality - Superfeine Qualität
Gilt - Vergoldet
Extra Gilt - Extra vergoldet
Fine Gilt - Feine Vergoldung
Treble Gilt - Dreifach vergoldet
Orange Colour - "Orange Farbe" (bezieht sich auf die Farbe der Vergoldung)
Rich Orange - Sattes Orange
Plated - Überzogen
Treble Plated - Dreifach plattiert

Also :
Dein knopf ist wahrscheinlich in london hergestellt worden , kann aber auch ein amerikanisch nachgemachter sein , war dreifach vergoldet und wurde wahrscheinlich nach 1810 hergestellt .



Der knopf ist zb standart qualität , wie auf der rückseite zu lesen ist .
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Wow..das ist eine geniale antwort.danke dir!!
 
Wow..das ist eine geniale antwort.danke dir!!
Nichts zu danken , ich finde in den letzten jahren mehr knöpfe als alles andere . Ich habe einige bücher die speziell über knöpfe handeln , was bei den mistdingern sehr nützlich ist wenn man sie findet . Trotz allem , netter fund der knopf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken , ich finde in den letzten jahren mehr knöpfe als alles andere . Ich einige bücher die speziell über knöpfe handeln , was bei den mistdingern sehr nützlich ist wenn man sie findet . Trotz allem , netter fund der knopf .
Knöpfe haben immer eine geachichte zu erzälen..
Mein sondel grundsatz: mindestens 1 knopf und 1 münze
 
Nichts zu danken , ich finde in den letzten jahren mehr knöpfe als alles andere . Ich einige bücher die speziell über knöpfe handeln , was bei den mistdingern sehr nützlich ist wenn man sie findet . Trotz allem , netter fund der knopf .
Ich muss gestehen das ich bei Knöpfen meist auf die Vorderseite geachtet habe:( Aber seit einiger Zeit schaue ich auch auf die Rückseite und bin froh das @Sondel Oink das mal erklärt hat! :thumbsup:
 
Zurück
Oben