• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Achsnagel mit rundem Kopf

EkelAlfred

Auskenner
Beiträge
2.162
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Vor ein paar Tagen fand ich einen Achsnagel mit rundem Kopf und ovalem Schaft. Bei allen die ich bisher fand war der Kopf dreieckig bzw viereckig und der Schaft viereckig. Ich weiss, es gibt Achnaegel wie Sand am Meer aber kann man diesen eventuell aufgrund der Form zeitlich zuordnen?

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Kann man nicht zuordnen, hab auch schon einige, die womöglich Mittelalter bis Neuzeit gehen, solange Hohlwege genutzt wurden.
 
Deiner hat sogar noch das Teil oben dran!
so einen hab ich noch nicht gefunden - glückwunsch.

ob man den genau datieren kann? diese gabs wohl lange
Die gab es seit es Wagen gab. Also von irgendwann fruehe Latenezeit bis 19. Jhd, davor waren sie aus Bronze, spaeter gab es auch noch welche aus Bronze, durfte ich leider noch nicht finden, zb bei den Roemern. Leider. Bin mir ziemlich sicher das man - wie uebrigens auch Naegel - anhand bestimmter Merkmale sowas bestimmen kann. Leider liegen so viele davon hier bei uns herum das es keinen interessiert, genau wie bei Naegeln.
 
Zurück
Oben