• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Achat aus Freiberg und Langhennersdorf

Silke

Geologist
Beiträge
79
Detektor
Kein
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Das sind im 3km Umkreis um mein Haus gefundene Achate aus Freiberg und Langhennersdorf (noch mal in einem extra Bild), neben dem Freiberger Graugneis. Der größte ist aus dem Garten. Der kleine rote aus dem Bach neben dem Haus.

.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Langhennersdorfer Achat

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Langhennersdorfer Achat mit violettem Amethyst aus einer ehemaligen Kiesgrube neben dem Flugplatz.


Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Diesen Achat habe ich auf einem Lesesteinhaufen an einem Freiberger (ST: Kleinwaltersdorf) Acker gefunden.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Das sind im 3km Umkreis um mein Haus gefundene Achate aus Freiberg und Langhennersdorf (noch mal in einem extra Bild), neben dem Freiberger Graugneis. Der größte ist aus dem Garten. Der kleine rote aus dem Bach neben dem Haus.

.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Langhennersdorfer Achat

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Langhennersdorfer Achat mit violettem Amethyst aus einer ehemaligen Kiesgrube neben dem Flugplatz.


Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Diesen Achat habe ich auf einem Lesesteinhaufen an einem Freiberger (ST: Kleinwaltersdorf) Acker gefunden.
Schleifst Du und polierst Du auch selber? Oder lässt Du sie im Fundzustand?
 
ich find das ja echt schön und nehm auch imnmner steine mit vom meer aus dem urlaub aber was das dann immer ist??
 
wenn ich diese bilder ansehe bekomme ich ein so schönes beruhigendes gefühl - steine beruhigen halt.

super sachen hast du da :thumbsup:
 
ich find das ja echt schön und nehm auch imnmner steine mit vom meer aus dem urlaub aber was das dann immer ist??
Kann Ich gut verstehen. Steine sind auch immer mein Souvenir.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Als ich noch im Bergbau gearbeitet habe da waren die sogenannten Greisen (Mineralien )keine Seltenheit.
Ich hab da auch viele mitgenommen. Aber Interessiert hat mich das nicht.Werde mal Fotos machen und einstellen.
Cool, gerade wenn man weiß woher die Stücke stammen, und ihre Geschichte erzählen kann ist das interessant. Ist denn der Bergbau noch zugänglich oder hast Du etwa sogar die letzten echten Stücke aus dem Gebiet?
Beitrag automatisch zusammengelegt:

wenn ich diese bilder ansehe bekomme ich ein so schönes beruhigendes gefühl - steine beruhigen halt.

super sachen hast du da :thumbsup:
Genau darum sammle ich Steine. Es ist beruhigend sie anzusehen. Für mich ist das kein Dreck der rumliegt.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

wo ist "hier" ???
Alle Frundstellen: Gib mal bitte folgendes bei Google ein:

mindat org amethyst im Erzgebirge

Da kommen so 10 verschiedene Orte im Erzgebirge. Quarzkristalle, oft auch Amethyst ist hier fast allgegenwärtig.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Kann Ich gut verstehen. Steine sind auch immer mein Souvenir.
Beitrag automatisch zusammengelegt:


Cool, gerade wenn man weiß woher die Stücke stammen, und ihre Geschichte erzählen kann ist das interessant. Ist denn der Bergbau noch zugänglich oder hast Du etwa sogar die letzten echten Stücke aus dem Gebiet?
Beitrag automatisch zusammengelegt:


Genau darum sammle ich Steine. Es ist beruhigend sie anzusehen. Für mich ist das kein Dreck der rumliegt.
Beitrag automatisch zusammengelegt:


Alle Frundstellen: Gib mal bitte folgendes bei Google ein:

mindat org amethyst im Erzgebirge

Da kommen so 10 verschiedene Orte im Erzgebirge. Quarzkristalle, oft auch Amethyst ist hier fast allgegenwärtig.
Das sieht nach einer Liste der besten Fundpunkte aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben