• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

13 DM im Wald

Vercingetorix

Profi Sucher
Beiträge
1.123
Detektor
XP Dēus 1, Teknetics G2+
Hallo liebe Leute,

nur ein kurzes Update von meiner heutigen Waldtour - hauptsächlich weil ich eine Frage zu einem UFO habe. Der Regen hatte sich am Mittag etwas verzogen, so dass ich nochmal in der selben Gegend gelaufen bin. Zum Vorschein kam wieder eine Hippe - diesmal allerdings in schlechterem Zustand. Was solls, sie liegt jetzt neben der anderen erst einmal in destilliertem Wasser mit Natriumhydroxid :)
Wenig später hatte ich plötzlich ein Signal neben dem anderen und immer wieder kam eine weitere DM-Münze aus dem Boden. Insgesamt zwei 5-Mark-Stücke, einmal 1 Mark und einmal 2 DM. Später ging es dann noch zeitlich etwas zurück zu 10 Reichspfennigen und vor zu einer 2-Euro-Münze. Auch unzählige Patronenhülsen kamen wieder. Insgesamt bin ich mit der 3-Stunden-Suche ganz zufrieden.
An einem Baum fand ich noch ein UFO, das mir etwas verdächtig nach Munitionsteil aussah, so dass ich es lieber wieder vergraben habe (Stelle habe ich mir für alle Fälle gemerkt). Vielleicht kennt jemand so etwas.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Neben dem abrutschgefährdeten Baum will man nicht stehen. Dort geht es einige Meter steil bergab :confused:


Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Meine zweite Hippe :)


Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier



Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Wenn die Miete mal unbezahlbar wird: Der verlassene Unterstand lässt sich schnell wieder herrichten :D

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Und hier das UFO. Es wog schwer wie Blei und kam mit einem Mischsignal Ende 90er und Fe. Unten ist es etwas eingedrückt. Erst dachte ich an eine kleine Kohlendoxidpatrone. Dann wurde mir die Sache zum Mitnehmen zu heiß.

Gruß von Andreas und allen Gut Fund!
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
sehr gut gefunden, der verwunschene baum gefällt mir auch megagut.

mein erster gedanke beim ufo waren die griffe von einer springschnur - wenn es eine patrone war, dann hab ich sowas noch nie gesehen.
 
Gratulation zu deiner Ausbeute. Das schöne ist, Du kannst die DM noch umtauschen und hast sogar noch etwas davon. Der Baum ist schön.
 
erfolgreiche Runde gewesen. Gute Arbeit. Dein Ufo müsste ein Kurbelgriff sein, oder ein Griffstück. Munition kam man ausschließen.
Da ich inzwischen Munition auch ausschließe, habe ich es bei meiner heutigen Runde doch noch geholt :)Ich werde es mal reinigen.
 
Also das hatte ich noch nie, Hortfunde hatte ich zwar schon einige, aber ein DM Hort noch nicht, sehr Nice, die gute alte DM!
 


Wenn es so schwer wie Blei war, dann eher kein Griff würde ich sagen. War denn oben ein Loch drin?
Nein Himoru, kein Loch oben. Ich fürchte, es wird erstmal ein UFO bleiben.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

So, nun habe ich das UFO mal gereinigt. Scheint Vollblei zu sein. Unten ist es etwas beschädigt und die schmale Rille oben reicht für eine Halterung (Schnur) eigentlich kaum aus. Trotzdem würde ich am Ehesten auf eine Gewichtfunktion tippen. Gewicht: 186 g

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Blei hat aber keine grüne Patina, sicher das es Blei ist?
Ja, Sherlok, da habe ich auch schon gerätselt, wegen der Patina. Aber diese Dellen und Schadstellen im weichen Material - das sieht für mich wie so manche gefundene Musketenkugel mit Macken aus :think:
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Feini Feini, gleich 2 x 5 Mark, da freut man sich, findet man viel zu selten! Gut gemacht, Glückwunsch!
Danke Leinad. Ja, ich habe mich über den Fund sehr gefreut :)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Also ich habe noch mal drüber geschwenkt. Der Leitwert liegt stabil bei 96/97. Da muss am Fundort noch Eisen in der Nähe gewesen sein, das gestört hat. Meine Musketenkugeln und Plomben haben allerdings einen Ende 70er Leitwert. Also doch kein Blei...:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter einer starken Lupe und im Sonnenlicht schimmert das Metall an einigen Stellen rötlich. Das spricht für eine Kupferlegierung.
 
Ich werde morgen Mal suchen hab da eine Türklinke welche ihr sehr ähnlich schaut .
Die ist auch sehr schwer und selbst die Patina kommt hin .
Meine dürfte Messing sein.

Schöne Funde auf alle Fälle :thumbsup:
Möglich wäre es, Silvio, obwohl man nicht mehr viel zu greifen hätte, wenn dass dünne Ende durch eine Aufnahme an der Klinke geschoben würde.
 
Also Blei ist das auf keinen Fall. Kann das teil eine Ummantelung haben. Diese Risse sehen merkwürdig aus. Bin wirklich der Meinung die Form geht Richtung Griff. Messergriff kann man bestimmt auch ausschließen. Das dünne Ende ist zu abgerundet. Verzierungen sind aber keine zu erkennen?

Könnte es vielleicht sogar Bronze sein?
Verzierung hat es keine. Griff könnte sein. Dann eher Messing als Bronze.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Leider find ich meine nicht so schnell .
Schon zwei Kisten durchwühlt und noch 5 Kisten da.
Mach dir bloß kein Stress, Silvio ;)
 
Zurück
Oben