• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

1 DM Münzen verfärbt , Da bräuchte ich mal einen Tipp!

Symphorianus

Mitglied
Hallo zusammen , vor ein ... zwei Jahren hab Ich eine Geldbörse gefunden die wohl schon einige Zeit unter der Erde gelegen haben muß ... Geldscheine , Österreichische Schillinge waren ca . 300 ÖS drinne , leider schon sehr zerfallen ...
Münzgeld war gemischt , DM und ÖS .
So , angefixt durch den Beitrag hab Ich jetzt einfach mal meinen spanischen Euro , der schwarz angelaufen ist , warum auch immer ...
1DM Stück , welches fast schon Anlassfarben zeigt und einen Schilling in die Brühe geworfen und harre der Dinge die da kommen . Der Euro zeigte schon nach ein paar Augenblicken eine Reaktion , beim Rest???
Das ist alles kein Eisen , Ich weis ! Aber mal sehen was passiert ...

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Update : Es hat 2 Tage gedauert , aber ... Es hat sich was getan !
Ich hatte die 1 DM in ca. 0,2 l Wasser mit einem halben Messlöffel von diesem eigentlich zum bleichen von Textilien vorgesehenen eingelegt , die Verfärbungen die an Anlassfarben beim härten von Stahl erinnern sind weg ! Auf dem Photo erkennt man es leider schlecht ...
Übrig nur noch andere schwerere Krustungen !
Seit heute liegt ein 10 Pfennig Stück ,.welches sehr verkrustet ist, im Bad ...

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Moin
Das sieht doch schon mal sehr gut aus :thumbsup:
Bei stärkeren Verkrustungen kannst du auch mehr Oxal nehmen..

Mal davon ab, das die meisten DM Münzen (vor allem die 10, 5, 2 und 1 Pfennig) total vergammelt sind. Ich habe viele DM Mark Münzen gefunden, die rötlich waren....liegt auch am Boden...und man bekommt diese Münzen auch nur seltenst besser durch Chemie.....
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, das man nach normaler Reinigung mit einem Glasfaserstift und viel Arbeit noch einiges rausholen kann......Wunder darf man nicht erwarten, aber ich bin zufrieden

Hallo zusammen , @ Fahrlehrer ! Das war ein Test ! Ich wollte wissen was mit "Hausmittelchen" geht . Ich weis auch nicht wie hoch die Konzentration von eben jenem Oxal in dem Reiniger drin sind , wohl eher wenig , schliesslich sind das Rohstoffe und die kosten halt .
Ich hatte jetzt für drei Tage auch ein 10 Pfennig Stück im Bad , sehr stark verkrustet ... Hier erkennt mann wieder deutlicher die Prägungen und auch die Reste des Überzugs . restliche Verkrustungen lassen sich jetzt leicht mit einer weichen Drahtbürste entfernen .

Zurück
Oben