• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Zunyit aus dem Iran

Norbertit

Mineralien Experte
Mal kurz zu meinem Avatarbild, auch wenn es ein nicht selbst gefundenes Exemplar zeigt.
Es handelt sich um Zwillingskristalle des seltenen Minerals Zunyit. Als winzige, nur mm-große Kristalle ist es schon seit einigen Jahren bekannt.
Aber erst vor kurzem wurden im Bergbaugebiet Qalat - e - Bala im Iran bis zu 3 cm große Kristalle dieses Minerals geborgen.
Aus diesem Fund wurden im Frühling auf einer Börse einige Stücke angeboten. Davon hab ich mir eines mit knapp 2 cm Größe gesichert.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Wahnsinn so kurz kennt mann diesen Kristall erst... Dass ist sehr erstaunlich!

Es werden immer wieder neue Arten entdeckt. Durchschnittlich etwa 50 - 60 pro Jahr!
Allerdings sind viele nur winzig klein. Den einen oder anderen größeren Kristall gibt`s aber auch schon mal.

Stimmt. Der war mit 165 Euronen ausgepreist! Ich hab ihn dann aber für "nur" 125 bekommen.

Wäre schon billiger gegangen. Für unter hundert Euro. Aber das sind dann Einkristalle. Ich sammle unter anderem kristallographische Besonderheiten,wie Zwillingskristalle. Und die kosten dann entsprechend.

Mal kurz zu meinem Avatarbild, auch wenn es ein nicht selbst gefundenes Exemplar zeigt.
Es handelt sich um Zwillingskristalle des seltenen Minerals Zunyit. Als winzige, nur mm-große Kristalle ist es schon seit einigen Jahren bekannt.
Aber erst vor kurzem wurden im Bergbaugebiet Qalat - e - Bala im Iran bis zu 3 cm große Kristalle dieses Minerals geborgen.
Aus diesem Fund wurden im Frühling auf einer Börse einige Stücke angeboten. Davon hab ich mir eines mit knapp 2 cm Größe gesichert.

Coole Zwillinge!

Zurück
Oben