• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Würzburg Manegold

Sherlok

Lebenskünstler
Hier meine 1. Würzburger Mittelalter Münze
Gefunden vor ein paar Jahren mit Tesoro Compadre

Würzburg Manegold von Neuenburg 1287-1303

Dazu habe ich auch endlich nach langer Zeit dieses Buch gefunden,und ein guter Sondelfreund kaufte es mir :)

Gruß Sherlok
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Oh Sherlok du hast echt schon richtig viele tolle Sachen gefunden!!!
Wie lang bist du schon unterwegs mit Detektor?

Das ist ne echt lange Zeit!
Wir haben ja auch erst angefangen....vielleicht klappt's bei uns auch irgendwann mal mit den richtig schönen Sachen.
Momentan freuen wir uns über jeden Taler! :redface:

Muss man natuerlich auch sagen das vor 20 Jahren in den meisten Gegenden noch mehr lag als heutzutage. Letzten Sommer war ich hier bei mir auf dem Feld und auf einmal ca 300 m vor mir auf einem Feld noch einer. Und dann dreh ich mich um um in die andere Richtung zu laufen da ist ca 600 - 700 m links von mir noch einer. So ist es in vielen Gegenden schwer Stellen zu finden die 1. gut sind, 2. wo nicht jeden Tag ein anderer drauf laeuft.

Ich war schon auf Felder, da waren in einer Woche 5 Leute unterwegs, und ich habe Sachen gefunden, was die anderen liegen gelassen haben, das war gleich nachher.

Es gibt auch welche die beim Goldenmask Folie nicht graben, viele dünne MA Münzen kommen auch oft im Folienbereich (Alu) rein, deswegen lieber mehr graben bevor man was übersieht.
Detektoren mit 18khz oder höher sind die richtigen Detektoren für solche Münzen sowie auch Kelten.

Sherlok du verstehst es.

Es gibt schon einiges zu beachten um solche Münzen zu finden, mit dem G2 von Teknetics hatte ich in 1 Jahr locker 100 MA Münzen, dann auch darauf achten welche Äcker viel Keramik tragen, denn dort waren oft Siedlungen.
Man kann mit dem Ace250 als Beispiel auch Glück haben mal eine oder zwei MA Münzen zu finden,aber nie so viele wie Detektoren mit einer hohen Frequenz,die auch Eisen besser vom Buntmetall trennen und schon läuft's :D

Genau mein Reden, außerdem wie sich manche verhalten, wir wissen halt, wie der Hase läuft.

Wirklich ein schöner Fund. :thumbsup: Gratuliere. Würzburger Münzen findet man bei mir in Ostfriesland eher selten bis gar nicht. Würde aber gern mal eine mittelalterliche Münze finden.

Ich wohne im Raum Würzburg, diese Körtlinge findet man hier genügend.
Wenn ich z.B. 5 Tage dort suchen würde,hätte ich locker 10 Körtlinge.
So nach und nach werden die guten Äcker zum Baugebiet.....

Ich war schon auf Felder, da waren in einer Woche 5 Leute unterwegs, und ich habe Sachen gefunden, was die anderen liegen gelassen haben, das war gleich nachher.
Wenn seit Jahrzehnten Leute in einer Region unterwegs sind ist irgendwann mal Ende Gelaende und das sagen auch eben jene die vor 20 Jahren hier unterwegs waren. Hier kommt es oefter vor, wenn man auf den bekannten Stellen laeuft, das 200 m zur Linken ein anderer laeuft und 500m hinter einem noch ein anderer. Gibt halt gute Gegenden, vor allem in Bayern, sicherlich auch in Ostdeutschland wo es lange keine Sondler gab, und sicher auch noch andere Gegenden aber Rhein / Main muss man lange suchen um noch gute Stellen zu finden. Hinzu kommt die masslose Expansion der Ortschaften, bedingt durch die Naehe zu Frankfurt.

Es gibt auch welche die beim Goldenmask Folie nicht graben, viele dünne MA Münzen kommen auch oft im Folienbereich (Alu) rein, deswegen lieber mehr graben bevor man was übersieht.
Detektoren mit 18khz oder höher sind die richtigen Detektoren für solche Münzen sowie auch Kelten.

Such dir mal jemanden der den GM 5 hat und teste es aus. Du wirst überrascht sein vom Platinum. Ich selber habe nur den 4er Analog. Auch 24 kHz oder 30 sind super für Goldenmask.

Ich kenne Leute, die gingen schon über 20 Jahre in einem Gebiet, mein Kumpel fand dort vor 2 Jahren einen Aureus.

Ich sondle auch mit 14 khz und hab noch Varta Volkssturm Beleuchtung :) Der Detech Chaser ist mega.

Anhänge

Zurück
Oben