• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Frage ? Wie in Kontakt treten?

Philippsthaler

Probezeit
Beiträge
4
Grüße,

wie seit ihr mit den örtlichen Bauern in Kontakt gekommen, um nach der Erlaubnis fürs begehen der Felder zu fragen?
Ich kenne die Bauern leider alle nicht und habe außer einer Instagramseite für einen Pferdehof eines Bauern keinerlei Kontaktdaten gefunden. Kann mir die Gemeinde da eventuell die Kontaktdaten der Ortslandwirte geben?
Habe schon ein schönen Text vorbereitet, den ich am liebsten per Mail rausschicken würde. Möchte das alles gerne schriftlich haben, für den Fall der Fälle.
 
Ortslandwirt erfragen. Besser geht es nicht.
Er ist der Sprecher für seine Bauern in Dorf oder Umkreis.
Im Dorf kann man auch Freiwillige Feuerwehr Leute fragen.
Die kennen oft alle.
 
Wie meine Vorredner schon sagten, am besten ist immer der persönliche Kontakt.
Entweder du fährst auf den Hof und klingelst einfach oder du fährst mal durchs Dorf/Ort und schaust wenn die Landwirte gerade auf dem Feld sind.
Kleiner Tipp noch nimm eine Visitenkarte oder ähnliches mit damit der Landwirt eine Telefonnummer oder EMail von dir hat sollte sich auf dem Feld mal was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind früher ins „Zielgebiet“ gefahren, solange bis wir einen Bauern auf dem Trecker am Feld gesehen haben, angehalten, freundlich gefragt und zu 99% gab es die Erlaubnis. Wir hatten Fälle, da sind die Bauern auf allen Vieren mit am Acker herumgekrabbelt und konnten es nicht erwarten, was aus dem Loch kommt. So ergibt sich der weitere Kontakt, weil der Bauer ja seine Kollegen/Nachbarn kennt, und nach paar Monaten kennt dich im Umfeld jeder Bauer und es gibt so gut wie keine Probleme!
 
Ich hab das immer so gehandhabt das ich auf das Feld gegangen bin, hab mich aber immer in der Nähe eines Weges aufgehalten. Wenn dann ein Landwirt vorbeigefahren kam bin ich auf den zu und hab dann gefragt - gab nie Probleme.
 
Wir sind früher ins „Zielgebiet“ gefahren, solange bis wir einen Bauern auf dem Trecker am Feld gesehen haben, angehalten, freundlich gefragt und zu 99% gab es die Erlaubnis. Wir hatten Fälle, da sind die Bauern auf allen Vieren mit am Acker herumgekrabbelt und konnten es nicht erwarten, was aus dem Loch kommt. So ergibt sich der weitere Kontakt, weil der Bauer ja seine Kollegen/Nachbarn kennt, und nach paar Monaten kennt dich im Umfeld jeder Bauer und es gibt so gut wie keine Probleme!
Das haben wir bei unseren Treffen bei Nördlingen auch so gemacht. Zum Traktor gegangen Bauer hat angehalten uns erlaubt sogar auf eingesäten Acker zu gehen.
 
Zu Äckern laufen und dort Bauern Ansprechen von insgesamt 15 Bauern hat nur1x einer nein gesagt.
 
Genau so, oder wenn man sich auskennt einfach mal die Höfe abklappern. Aber einfach auf Felder zu gehen ohne vorher mit dem landwirt gesprochen zu haben ist für mich ein no go. Denn auch mit nfg begehst du ja dann ein hausfriedensbruch.
 
Das persönliche Gespräch ist zentral, auf eine Mail wird dir niemand antworten. Grad jetzt wird doch auf den Feldern gearbeitet, halte an, geh hin und rede mit den Leuten.
das ist auch meine Erfahrung, nur persönlich bringt da was. Meist muss man ja auch bisschen erklären was man da so macht und viele sind dann auch interessiert und staunen nicht schlecht was alles auf deren Äckern liegt.
 
ich bin am land aufgewachsen, da kenne ich viele bauern noch von früher.

trotzdem suche ich auch immer den kontakt zu bauern die felder in meiner gegend haben.
ich gehe sonntags in die kriche, da sind meist etliche altbauern und da komme ich immer ins gespräch mit ihnen.
das gute ist, da ist nicht nur ein bauer, sondern mehrere und so hat man dann felder genug.
 
Zurück
Oben