• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Frage ? Was bringt eine größere Spule?

Ich hab beide. Hängt immer davon ab wo du läufst und suchst. Nicht immer ist genügend Platz da für eine große. Wenn es enger ist im Gestrüpp bspw. ist die kleine besser. Hast du viele Targets auf dem Acker kann eine große Abdeckung auch nachteilig sein, weil du dann mehr Signale reinbekommst. Da ist die kleine dann besser. Hast du viel offene Fläche und wenige Targets, kommst du mit einer großen deutlich schneller voran, und wie Steffen bereits sagte, vom Gerät abhängig auch teilweise tiefer, da in der Regel die mögliche Tiefe mit der Länge der Spule zusammenhängt.

Notwendig, vor allem für 400€, ist eine 2. Spule nicht unbedingt. Wenn’s geldlich nicht wehtut, dann sag ich immer, was man hat das hat man ;)
 
Ich hab beide. Hängt immer davon ab wo du läufst und suchst. Nicht immer ist genügend Platz da für eine große. Wenn es enger ist im Gestrüpp bspw. ist die kleine besser. Hast du viele Targets auf dem Acker kann eine große Abdeckung auch nachteilig sein, weil du dann mehr Signale reinbekommst. Da ist die kleine dann besser. Hast du viel offene Fläche und wenige Targets, kommst du mit einer großen deutlich schneller voran, und wie Steffen bereits sagte, vom Gerät abhängig auch teilweise tiefer, da in der Regel die mögliche Tiefe mit der Länge der Spule zusammenhängt.

Notwendig, vor allem für 400€, ist eine 2. Spule nicht unbedingt. Wenn’s geldlich nicht wehtut, dann sag ich immer, was man hat das hat man ;)
Würde die mir gebraucht wenn besorgen. Da kostet die maximal die hälfte. Aber denke laufe erstmal mit der HF Spule die dabei ist. Und gucken wie es läuft
 
Moin
Ich habe die X35/28 beim ORX..Wir sondeln überwiegend auf dem Maisacker und da ist die schon gut.
Aber nur solange die Stoppeln recht kurz oder garnicht mehr vorhanden sind.
Hab noch die elipptische HF spule dazugekauft aber noch nicht getestet..Da wird sich erst nächstes WE zeigen was die kann oder auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

Was bringt eine 28er Spule gegenüber einer 22er?

Danke im voraus
Das kommt drauf an was du in welcher Tiefe suchst und wie groß der Fund ist.

Du findest mit jeder Spule jedes Material, aber nicht in jeder Tiefe jedes Material.

Ich habe hier ganz andere Funde zu erwarten als ein Freibadsondler oder ein Ackerläufer. Es kommt immer auf die Situation drauf an.
 
Wie die vormir schon schreiben unterschiedliche suchgebiete suchtiefe obejektgröse auf alles kommt es ein bisschen an..
Ich habe 22 und die 28x34 beim Deus 2 verwende fast nur die kleine.. Im Wald ist oft nicht viel Platz da kannst die Größe vergessen... Es braucht auch viel Übung mit einer neuen Spule bis mann sie gut kennt usw..
 
Würde die mir gebraucht wenn besorgen. Da kostet die maximal die hälfte. Aber denke laufe erstmal mit der HF Spule die dabei ist. Und gucken wie es läuft
Du wirst mit einer normalen Suchspule beim Deus/ ORX immer besser finden als mit der HF (Ausgenommen Nugget, Erz und Schrotkugelsuche). Ansonsten kann ich nur dringend davon abraten - bevor Du Dein Gerät mit einer Spule nicht wenigstens 50 Suchstunden genutzt hast - eine weitere Spule dazu zu kaufen.

Ansonsten hat Steffen recht (Mehr Gewicht Mehr Abdeckung Mehr Kosten) und als Faustregel gilt: Kleine Objekte - kleine Spule / Große Objekte - große Suchspule oder anders gesagt: Antiksuche = kleine Spule (22,5cm) // Militariasuche - größere Spule (ab 28cm)
 
Du wirst mit einer normalen Suchspule beim Deus/ ORX immer besser finden als mit der HF (Ausgenommen Nugget, Erz und Schrotkugelsuche). Ansonsten kann ich nur dringend davon abraten - bevor Du Dein Gerät mit einer Spule nicht wenigstens 50 Suchstunden genutzt hast - eine weitere Spule dazu zu kaufen.

Ansonsten hat Steffen recht (Mehr Gewicht Mehr Abdeckung Mehr Kosten) und als Faustregel gilt: Kleine Objekte - kleine Spule / Große Objekte - große Suchspule oder anders gesagt: Antiksuche = kleine Spule (22,5cm) // Militariasuche - größere Spule (ab 28cm)
Die HF hab ich dabei.
Daher war die Überlegung ob die 28er sinn macht als Zusatz
 
Die HF hab ich dabei.
Daher war die Überlegung ob die 28er sinn macht als Zusatz
Ja, das habe ich schon verstanden :)
Du musst für Dich entscheiden WAS Du suchen/finden magst. Danach richtet sich Deine Spulenwahl.
Und denk dran das es zwei verschiedene Spulengenerationen beim Deus 1 gibt. Beide passen, aber sie unterscheiden sich - Normal vs X35 (Normalspule hat 10 Einzelfrequenzen 4- 17,7 KHz) (Die X35 hat 35 Einzelfrequenzen 3,7-27,7 KHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit einer normalen Suchspule beim Deus/ ORX immer besser finden als mit der HF (Ausgenommen Nugget, Erz und Schrotkugelsuche). Ansonsten kann ich nur dringend davon abraten - bevor Du Dein Gerät mit einer Spule nicht wenigstens 50 Suchstunden genutzt hast - eine weitere Spule dazu zu kaufen.

Ansonsten hat Steffen recht (Mehr Gewicht Mehr Abdeckung Mehr Kosten) und als Faustregel gilt: Kleine Objekte - kleine Spule / Große Objekte - große Suchspule oder anders gesagt: Antiksuche = kleine Spule (22,5cm) // Militariasuche - größere Spule (ab 28cm)

Ich hab mir die HF hier übers Forum geholt, der Grund waren die 24zigstel Gold Stater, und die kommen :D :cool: Mit der x 35 hatte ich die Kelten auch aber nur die in Silber, und ich habe etliche Stunden damit verbracht die darauf einzustellen. Wenn wir auf Pferdejagd sind dann nur noch mit der Hf.

Ich werde jetzt wieder vermehrt mit der X 35 dort suchen wo das grüne Geschmeide herum liegt und ich mit der HF nichts mehr finde. Aber vom Gefühl her und den Funden die dieses Jahr gekommen sind kann ich mich nur überraschen lassen.
 
Denke auch die Bodenminerslisierung deiner Gegend spielt mit eine entscheidende Rolle.

Grosse Spule + hohe Mineralisierung = Mehr Unruhe im Kopfhoerer ‍

Also so isses zumindest bei uns in der Gegend.
Ausläufer vom Vogelsberg.
Also da hast du mit Basalt bzw Eisenerz zu tun.
Ich schätze mittlere Mineralisierung.
Aber der Thomas Schwarz kennt sich sehr gut mit Mineralisierung aus

Seitdem ich auf ne kleinere Spule umgestiegen bin, laeuft es sich ruhiger und entspannter.
 
Grosse Spule + hohe Mineralisierung = Mehr Unruhe im Kopfhoerer ‍


Seitdem ich auf ne kleinere Spule umgestiegen bin, laeuft es sich ruhiger und entspannter.


Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Ich vermute das Du einen Bodenabgleich machst - LASS ES! (Es sei denn Du suchst im Allmetall dann musst Du den natürlich machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben