• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Wappenkunde

WIN!

Erfahrener Sucher
Detektor
immer voll geladen
Von berufswegen habe ich heute dieses wunderschöne und recht alte Rotsandstein-Fenstergewände,
das vermutlich anderen Orts ausgebaut wurde und hier Verwendung gefunden hat, an einer Fassade
eines denkmalgeschützten Gebäudes freigelegt, in dessen Sturzeckbereich zwei unterschiedliche Wappen eingearbeitet sind.
Gerne würde ich wissen, um welche Art Wappen (Familien-, Bürger,- Adelswappen u.ä.) es sich handelt.
Gibt es jemanden in der geschätzten Runde, der sich mit dbzgl. Wappen auskennt??

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Das wurde nachträglich angebracht.

Vktl. 3. Reich

Runen
Nein, die Wappen waren bei Herstellung des Gewändes schon vorgesehen und wurden
aus dem vollen Sandsteinblock herausgearbeitet.
Mit Runen hab ich die Symbole schon verglichen, das sind keine Runen…

Das ist ein Steinmetzzeichen.

Diese runenähnlichen Zeichen wurden ab der Gotik vom Steinmetz hinterlassen.

Das Zeichen bedeutet den Namen des Steinmetzes.

Bzw. Namen des Erbauers wäre auch möglich, jedoch selten

bin da bei Monaco.....sehen aus wie Runen.....und bei Adolf hat man aus bestehenden Runen auch neue kreiert zuweilen....

Das untere zeigt eine Wolfsangel...gibt es auch in verschiedenen Stadtwappen oder auch von Dörfern.

Beste Grüße MPK

Hallo, die Wolfsangel gibt es auch bei mir im Ort, an der Lukas Kapelle. Sie ist das Steinmetz Zeichen des berühmten Dom Baumeister Stefan Irlebach. Gibt's noch im Frankfurter Dom, Schloss Steinheim, FFM Höchster Schloss. Viele Grüße, gute Funde

Zurück
Oben