• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Vogelkopffibel?

Das ist auch eine !!

Meinen herzlichen Glückwunsch und schön wieder von dir zu hören !!

Das ist auch eine !!

Meinen herzlichen Glückwunsch und schön wieder von dir zu hören !!
Danke für deine Einschätzung!
Ja, die letzten Wochen waren recht turbulent und zudem ungemütlich draußen. Umso schöner heute mal wieder rauszukommen und gleich so belohnt zu werden
(... an dieser Stelle sollten Emoticons kommen, aber die funktionieren bei mir nicht mehr... - entweder ich stell mich zu blöd an oder bin einfach zu alt)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Ist keine Schätzung denn die Nadelrast erkennt man auch sehr schön. :thumbsup: Sehr schöner Fund !!

Wow, das vergnügen einer Fibel hatte ich leider noch nicht. Obwohl ich zugeben muss, ob ich wohl diese Teil als Fiebel identifiziert hätte ?
Ich glaube eher nicht.
Glückwunsch

Zuletzt bearbeitet:
norberts adlerauge sieht alles - sehr schöne funde, vor allem die fibel.

auf den bildern hätte ich diese nicht erkannt

@Ottokar ist die Nadelrast das dünnere Ende? Oder wo siehst du es?
@Kmrost ich borg mir dein Bild kurz aus.

@garmin1978 Grundlegend ist der Aufbau einer Fibel:

Bügel
Nadel
Feder oder Scharnier
Nadelrast

Es gibt unzählige Varianten von Fibeln, das Gebiet ist annähernd so breit gefächert wie das der Münzen. Kleinigkeiten unterscheiden die dann so wie zum Beispiel die Anzahl der Windungen an der Feder bei Drahtfibeln.

Die Nadelrast sitzt fast immer am Ende des Bügels und er dient dazu die Nadel an ihrem Platz zu halten. Ähnlich wie bei Sicherheitsnadeln heute noch.

Beide Bilder zeigen in blau die Nadelrast.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Tolle Fibel, gratuliere Dir zu dem schönen Fund!
Zwei Monate nicht raus tut schon fast weh, daher umso schöner.

Zurück
Oben