• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Vaseline

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Beiträge
1.770
Detektor
Deus / Tesoro
Sagt mal, hat einer von euch Funde nach der Reinigung mit Vaseline eingerieben ?

Ich hab das vor 3 Wochen mal bei Bronzefunden versucht,

Hat da jemand Langzeiterfahrungen damit?
 
Moin
Wie kommst du jetzt auf Vaseline?
Das wäre mir jetzt gänzlich neu die Funde mit Vaseline zu bearbeiten :think:
 
Hab das mal von einen Restaurator gehört, wird wohl 10 Jahre her sein,

Also rein vom optischen her schlägst es das Museumswachs um längen.
 
Moin
Hm..Meine Funde behandel ich garnicht bzw werden nur mit Wasser und evtl Spüli etwas gereinigt..
 
Ich hab vor Jahren Vaseline genau dafür angeboten, es dann aber wieder sein gelassen. Der Nachteil bei der Vaseline liegt einfach darin das man ständig eine "nasse" (fettige) Oberfläche hat und sich die Vaseline auch wieder abreibt.

Kennst Du eigentlich mein "Servare" Kalt-Restaurationswachs?
 
Das klingt plausibel, danke,

Nein das kenne ich nicht, ich verwende großteils das Renaissance Wachs, das beziehe ich über meinen Archäologen zum Null Tarif, bei dem Wachs gibt es nur einen Punkt der mich stört, in feinen Ecken bleibt die weiße Schicht und da muß ich immer nachputzen,

Ich hätte gern etwas in der Qualität aber zum tauchen,
 
Das klingt plausibel, danke,

Nein das kenne ich nicht, ich verwende großteils das Renaissance Wachs, das beziehe ich über meinen Archäologen zum Null Tarif, bei dem Wachs gibt es nur einen Punkt der mich stört, in feinen Ecken bleibt die weiße Schicht und da muß ich immer nachputzen,

Ich hätte gern etwas in der Qualität aber zum tauchen,
Erklär mir das: Renaissance Wachs (ist das eigentlich eine Fachbezeichnung oder eine Marke?) - ist im Regelfall ein Kaltwachs, mit Lösungsmittel oder Öl. Wie kann der weiße Stellen bilden?
Zum tauchen eignet sich Mikrokristalliner Wachs mit einem Schmelzpunkt ab 70°C, dann gibt es auch nicht diese typischen hellen Stellen :)
Wenn Steffen erlaubt verlinke ich mal beides hier - wenn das nicht ok ist bitte entfernen.


 
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Das ist meines,

Ok, aber das beantwortet nicht meine Frage.
Ist das mit Lösungsmittel und wenn ja - trocknet das?
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Hab die Antwort gefunden:
....Der Wachsfilm ist hart und trocken und bildet keine klebrige Schicht wie Öl und verhindert die Anziehung atmosphärischer Säure....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ebenfalls das Renaissance.

Ich habe für den Dremel einen sehr weichen Topfreiniger/-bürste als Aufsatz. So heißt das Teil im Internet zumindest. Damit trage/polier ich den Fundgegenstand ein dann. Keine Rückstände. Perfektes ergebnis
 
Ich verwende ebenfalls das Renaissance.

Ich habe für den Dremel einen sehr weichen Topfreiniger/-bürste als Aufsatz. So heißt das Teil im Internet zumindest. Damit trage/polier ich den Fundgegenstand ein dann. Keine Rückstände. Perfektes ergebnis
Aber in Ecken und in den Zwischenräumen von Federn bleiben Rückstände, die ich dann entfernen muss,

Aber ich werd mal versuchen ob es zu verflüssigen geht.
 
Ich erwärme die Funde immer in einer alten Heißluftfritteuse auf so 50 bis 60 Grad.
Dadurch ist es dann 100% trocken und das Wachs kommt überall rein ohne Rückstände.
Danach tupfe ich mit einem Mikrofasertuch nur noch einmal nach.
 
ab und zu nehme ich schon vaseline.
aber das lass ich dann lange auf dem fensterbankerl liegen - bis nichts mehr fett ist
 
Zurück
Oben