• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Sondeln in der Nähe vom Maisacker

dudi

Administrator
Teammitglied
Detektor
Simplex+ Tianxun 850 , Gm 5+
Moin
Da der Mais leider noch nicht runter ist hat Fahrlehrer einen andern Acker besorgt :thumbsup:
Um 9Uhr30 dort angekommen und los ging es..
Die ersten Bahnen waren sehr verhalten und wir haben wie immer...Schrott gefunden.
Das war nicht gerade förderlich für Laune..Aber egal blos nicht aufgeben:naughty:
Ja und dann kamen so langsam die kleinen Funde in Form von D-Mark,Reichspfennige,Plomben,Ohrenmarken und den lästigen Zinkern..
Scheibenknöpfe gab es diesmal leider nicht..Was uns sehr verwundert hat da wir sonst immer welche gefunden haben.
Wir hatten ja mal auf dem Stammtischtreffen den Tiefentest gemacht wo wir uns fast einig waren das auch Signale über 90 etwas gutes sein kann !
Und das hatte ich heute 2x..
1x den Penny von 1895, wo Peter nur den Kopf geschüttel hat:lol:
Und 1x dieses Bonzeteil was schon sehr alt ist..denke ich zumindest;)Vieleicht kann das ja jemand bestimmen.
Und nach 4,5 Stunden war der Acker bei bestem Wetter dann auch abgesucht.
Mit viel Glück ist unser Maisacker nächstes Wochenende wieder abgeerntet .
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Peters Funde

Bild 11-13 sind die Funde von Fahrlehrer

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das könnte sein..Hab es bisher nur kurz mit etwas Wasser gereinigt..

Könnte, dudi, könnte, irgendwo hab ich ziemlich genau das selbe schon mal gesehen, alt ist es.

Letztens hab ich ähnliches auf Instagram gesehen. Wegen Bestimmung.

Eine Antwort war Keltengeld vor Einführung der Münze.

Eigentlich wollte ich das nicht schreiben, da ich nicht dran glaube.

Riemenverteiler gehören nicht zwingend zu Pferdegeschirr, auch an der persönlichen Ausrüstung oder im Haushalt können sie eine Rolle gespielt haben.

Moin
Eine Antwort war Keltengeld vor Einführung der Münze.

Eigentlich wollte ich das nicht schreiben, da ich nicht dran glaube.
Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen :think:
Riemenverteiler gehören nicht zwingend zu Pferdegeschirr, auch an der persönlichen Ausrüstung oder im Haushalt können sie eine Rolle gespielt haben.
Bisher habe ich über Google keine vergleichbaren Bilder dazu gefunden ?

Noppenring glaub ich da nicht,

Riemenverteiler wäre deshalb möglich weil sie seitlichen Erhöhungen ein verrutschen verhindern.

Im Netz hab ich erstmal nur die hier gefunden, aber das Prinzip ist zu erkennen.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Moin Dudi,

ich habe so etwas von eine Museumsseite aus Norwegen gefunden.

Wird aus der Wikingerzeit beschrieben, als Teil eines Waffengürtels. Es sieht ähnlich aus.

Wäre zu mindestens ein Anhaltspunkt.

Anhänge

Moin
Die Bilder hatte ich auch schon gesehen..
Hilft mir im Moment aber auch nicht so richtig weiter.
Und bei FB möchte ich den Fund auch nicht so ohne weiteres in diversen Gruppen einstellen

Wird aus der Wikingerzeit beschrieben, als Teil eines Waffengürtels. Es sieht ähnlich aus.
Ja Ähnlichkeit ist schon verhanden..Müsste man nur noch eine Seitenansicht von dem Teil haben.
Mein Teil hat jeweils an den 3 Löchern eine Erhöhung von rund 6mm..und das ist so über Google leider nicht zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Erhöhungen könnten dazu gedient haben, die Riemen in der Spur zu halten.
Etwas weiter hergeholt wäre die Theorie, dass das einfach Abnutzungsspuren sind, weil ich die eher auf der Innenseite sehen würde.
Viele Grüße von Mallorca
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben