• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Silber münze reinigen ja oder nein?

Bevor du etwas machst erkundige dich nach dem Silbergehalt, unter 600/1000 würde ich überhaupt nichts machen.
Laut Katalog ist es reines Silber

Du kannst es so wie ich machen in eine halbe Zitrone reinstecken. Je nach dem welchen Reinigungsgrad bevorzugst drin lassen. Ich würde mal nur mit 15 min anfangen. Danach mit Natron zwischen den Fingern abreiben und unter Wasser abspülen.

Dann kannst du immer noch entscheiden ob du den Vorgang wiederholst oder ob es so passt.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Münzen sind im recht guten Zustand. Ich denke, dass du sie noch etwas feiner bekommen würdest. Ich werfe sie kurz in ein sprudliges Brausebad. Da dürfen sich die kleinen Dinger kurz entspannen.
Bei Billion Silber reicht Seife. Die meckern immer, wenn sie im Brausebad liegen.

da du ja 3 gleiche hast, würde ich eine davon schon zum glänzen bringen (so mach ich das immer, obwohl ich sehr wenig silbermünzen habe)
ich nehme auch nur natron und wasser, zitrone ist nicht mein ding, das kann teilweise schon zu säurehaltig sein.

ich selber hab noch nie eine silberne gefunden die hartnäckige verkrustungen hat - meine glänzen von haus aus, hängt vielleicht mit dem boden zusammen

Zurück
Oben