• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Schatzsucher von Jäger angeschossen

Miraculix

Druidenpower
Detektor
Tesoro , Minelab
Im Grenzgebiet Tschechien / Nordbayern wurde ein Schatzsucher Nachts von einem Jäger angeschossen .
Es hieß "der Alko Test war negativ" ... Man sollte lieber auch immer einen Check machen ob die Kerle zur Ausübung
der "Jagd" ihre richtige Brille dabei haben und benützen. Laut Infos von einem mir bekanntem Jäger nützen gut die Hälfte der Jäger
ihre Brille gar nicht.

Ich hab immer meine Warnweste an. Aber zum Thema Jäger.
Es macht sich auch schlecht, mit Brille durch das Zielfernrohr zu schauen.
Ich hab schon mal einen Sondengänger gesehen, der hatte einen Helm auf mit Blinklicht.
Nachts suche ich ab und zu mal, aber dann habe ich meine Varta Volksturm LEDLenser auf den Kopf.

Ich vermute das der Kerl nicht erkannt werden wollte, deswegen auch nachts unterwegs war. Bin kein Jäger aber kann mir vorstellen das ab einer gewissen Entfernung im Wald es schwer ist zu unterscheiden was man da vorsich hat. Wenn ich mal nachts im Wald bin ist es schon auf 20m schwer ohne Hilfsmittel zu erkennen was da ist . Da kannst nur nach gehör gehen oder ballerst einfach los :whistling:
Im Gegenzug haben viele Jäger top Ausrüstung wie nachsicht oder wärmebild .
Und wenn durch das Zielfernrohr schaust brauchst normal auch keine Brille weil es angepasst an die Stärke ist . Sonst macht es keinen Sinn.
Ich würde ungern nachts im wald sondeln genau aus so einem Grund und weil es mittlerweile wieder Tier gibt bei uns denen ich nicht begegnen will. :lol:
Wenn Nachts dann Acker . Das wird am Sinnvollsten sein.

Als Jäger darf man auch nur schießen wenn man zu 100% sicher ist ...das war ja nicht der Fall in Tschechien

Beide haben einen Fehler gemacht.

Der Jäger hat aufgrund Nacht nur mit Nachtsichtgerät schießen können.
Zu Abendstunden mit normalen Fernrohr.
Schießen darf er nur, wenn er sein Ziel erkennt.

Der Sondler sollt Nacht nicht dunkel/Camouflage angezogen sein.
Und sich den Gefahren bewusst sein, dass der Jäger unterwegs ist.

Bei uns ist die Jagd auf Schalenwild in der Nacht grundsätzlich verboten.Wie kann ein Jäger in der Nacht schießen wenn er nicht erkennen kann auf was er schießt!!! Da gibt's nur eines Hefn,und fertig.Ich jage in der Nacht grundsätzlich nur auf Füchse,und da nur auf Felder wo ich eine weite Sichtfläche habe.Wo Irgendwo Personen sich in der Nähe befinden wirst auch keinen Fuchs sehen.Aber auch unter Jagdkollen gibt's schwarze Schafe,wie auch bei den Sondlern.

Zurück
Oben