• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Samstag 3.6 kurze Abendrunde, nichts besonderes...

Tobi77

Acker Jäger
Beiträge
686
Detektor
Deus2 , Nokta Legend
Letzten Samstag auf der Wiese kurz suchen gewesen. War schon auf dem Weg zum Auto,kam ein Schrott Signal rein. Ach dachte ich letztes Loch für heute Abend. Und was kam 15 cm unter der Grasnarbe zum Vorschein. Hortfund mit Silbermünzen von 1290 bis 1580. Sofort den Archäologen verständigt Sonntag dann wurde der Fund geborgen. Gestern Abend schrieb mir der Archäologe das es wohl über 1000 Münzen sind auch dicke Silbermünzen. Das ist einer mit der größten Hortfunde in unserem Landkreis der letzten Jahrzehnte. Der Fund hat bis jetzt einen Wert zwischen 900000 bis 1.5 Millionen Euro.
Die Münzen stammen wohl aus Raubzügen sagte der Archi. Münzen aus allen Hanse Städten sind dabei. Lübeck Bremen Hamburg ect.
Da war ich für 12 Std. Millionär :lol: :crazy: :drinks:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Dabei wollte ich nur einmal eine Mittelalter Münze finden, das es jetzt soviel geworden sind hätte ich auch nicht gedacht. Vor allen Dingen aus allen Epochen :thumbsup:
 
Wow. Unbeschreiblich. Das ist der Traum jedes Sondlers.

Wärest du so nett und erklärst die Bilder. Bis wann du ausgegraben hast und ab wann die Archeologen dabei waren.

Bin gespannt, welche Belohnung/Anerkennung du bekommst.

Sind das Lederreste?

Wurde im Block geborgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Unbeschreiblich. Das ist der Traum jedes Sondlers.

Wärest du so nett und erklärst die Bilder. Bis wann du ausgegraben hast und ab wann die Archeologen dabei waren.

Bin gespannt, welche Belohnung/Anerkennung du bekommst.

Sind das Lederreste?

Wurde im Block geborgen?
Habe nur 10 cm gegraben. Danach die Münzen und die zerbrochenen Tonscherben wieder ins Loch. Alles wieder mit Erde bedeckt. Eingemessen. Das ist ein Textilsack. Der kam zum Schluss.
In einem anderen Tongefäss in ca 50 cm. Tiefe waren die großen Silbermünzen drin. Am Sonntag ab 7 Uhr morgens kamen die Archäologen und der vermessungstechniker vom Landkreis. Letztes Bild bin ich mit meinem Sohn. Die letzten 20 cm wurden im Block geborgen
 
Ich dachte beim lesen deines Beitrages bis zum Schluss, der will uns auf die Schaufel nehmen, aber nein.
Gratuliere zu einem solch tollen Schatz. Ich hoffe es wird im Museum ausgestellt und darunter steht der Name vom Finder.
 
So etwas ist das allergrößte, dein Verhalten war vorbildlich und der Fund ein Traum. Und als Hort werden die Münzen fast prägefrisch sein. Bitte zeig Bilder wenn die Archis den gereinigt haben.

Ob oder wieviel du erhalten wirst kann ich nicht sagen, aber wenn die Archis dein Verhalten würdigen und das tun sie meistens, denke ich das sie dir diese eine Erinnerungsmünze lassen werden.

Meinen herzlichen Glückwunsch und neidlose Anerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus den Staunen nicht raus :) was für ein Traum. Das heißt diese Wiese war nie acker gewesen ?

Würde mich freuen wenn du uns auf den laufenden hältst was mit dem Hortfund passiert ?

Dürfte ich dein Erlebnis abfotografieren und in einer Gruppe zeigen ?
 
Zurück
Oben