• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Römer und Schnalle

WIN!

Profi Sucher
Detektor
immer voll geladen
Ich habe heute am Nachmittag das sonnige Wetter genutzt und bin, trotz des stürmisch kalten Windes,
in den Wald und durfte drei Römer und eine recht schöne Schnalle finden. Ein Römer ist ganz ansehnlich mit einer recht schönen Rückseite. Leider sind die beiden anderen verrottet.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Fund. :thumbsup:

Könnte mir vorstellen, dass die Münze recht selten ist, da Magnentius nur knapp drei Jahre (350-353) als Gegenkaiser im Westen fungierte.

Gab ja ne Menge Kaiser, aber der Name sagt mir rein gar nichts^^..
Ist ja auch kein Wunder, Peter.
Gerade in der Spätantike wechselten die Kaiser, wie heute die Menschen ihre Unterwäsche. Die Lebensdauer war sehr begrenzt. Aber wie sagte mal unser Reichsjägermeister sinngemäß: "Lieber wenige Jahre Jahre in Saus und Braus, als nicht gelebt zu haben". :D

Moin .Sehr schöne Funde.Die Schnalle find ich auch richtig mega:)Mein Glückwunsch.

Sauber wow... Immer genjale Funde... Deine dritte Schnalle in kurzer Zeit.. Die gefällt mir sehr!

Sehr schön gefunden.

Deine Münze hat jedoch eine andere Prägestätte
Leider ist der Abschnitt im unteren Reversbereich verrottet, doch es ist davon auszugehen,
dass, aufgrund zur räumlichen Nähe zu Trier (TRS/ TRP), dies auch Prägestätte war.
Dort hat Magnentius, neben Lyon, Arles, Rom, Aquileia und Sisca prägen lassen.

Zurück
Oben