• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Nerva Traianus?

WIN!

Erfahrener Sucher
Beiträge
700
Detektor
immer voll geladen
Diesen Römer habe ich vor Wochen gefunden und brauche Hilfe aus dem Forum zwecks Bestimmung dieser Münze,
da meine Unterlagen nichts Erschöpfendes hergeben.
Ich vermute, dass es Traianus ist; Die Umschrift ist leider sehr klein und nicht mehr bzw. sehr schwer lesbar.
Bei der Rückseite fällst mir noch schwerer; Hier vermute ich Gottheit Abundantia mit Kornähre?
Kann jemand helfen; Mein Dank an Euch!!
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Trajan und sie werden besser! :thumbsup:
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Trajan und sie werden besser! :thumbsup:

RS sind zwei Personen 1x klein und 1x groß
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Trajan und sie werden besser! :thumbsup:

RS sind zwei Personen 2xklein und 1xgroß

Beitrag automatisch zusammengelegt:

Römisches Reich, Trajan, 97-117, AE As

Av. Vorderseite. Laur. Büste mit Aegis r.
Rs. Stehende Pax l. hält Zweig und Füllhorn in den Händen und ihren rechten Fuß auf einen gefangenen Daker am Boden

COS V =103-111

IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC PM TRP COS V PP

SPQR OPTIMO PRINCIPI - SC
 
Zuletzt bearbeitet:
Römisches Reich, Trajan, 97-117, AE As

Av. Vorderseite. Laur. Büste mit Aegis r.
Rs. Stehende Pax l. hält Zweig und Füllhorn in den Händen und ihren rechten Fuß auf einen gefangenen Daker am Boden

COS V =103-111

IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC PM TRP COS V PP

SPQR OPTIMO PRINCIPI - SC
Wow, vielen Dank!!!
Bei genauerem Blick auf die Rückseite, kann ich nun, da ich es weiß, Teile der Umschrift SPQR OPTIMO…. erkennen.
Ich zolle Dir meinen Respekt!
 
Nicht dafür ich frag immer meinen besten Freund für euch der weiß das besser als ich. Wenn man denn weiß welcher Kaiser es ist und welcher Münztyp ist die Rückseite meißt auch kein Problem mehr. Die genaue Zuordnung ist bei unvollständiger Randschrift dennoch schwierig denn nur wenn man den Kaiser kennt ist die Randschrift nicht immer gleich!
 
Zurück
Oben