• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Münzfund England beim Detectival 2024

Detektor
Deus 2, Equinox 600
Servus zusammen,
wie ihr Jahr wisst war ich vor ca 1 Woche in England mit Paar Jungs. Es wahr Mega, nun hab ich des Problem mit der Indetifizierung meiner 1. Englischen Gehämmerten Mittelalter Silber Münze. Nominalwert 1 Schilling / 12 Pence, Charles dem 1. 1625 - 1649 ist bekannt. Nur find ich keine mit diesem Prägebild bzw. Der Kopf mit Krone ragt außerhalb des Schriftzugs heraus, sehr ungewöhnlich. Die Rückseite ist sehr stark ausgeprägt. Vielleicht findet jemand es heraus aus welchem Teil des Commonwealth sie stammt. Danke euch

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Gratuliere dir auf jeden Fall, ich kenne mich beim Engländer nicht aus aber Mittelalter ist das nicht mehr,

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man Glück hat, findet man die hier. Ich hatte dir ja gesagt, deine ist ähnlich.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Deine Münze hat dasselbe Symbol im Bild

Auf jeden Fall ist die Münze von dir teuer :)

Anhänge

Es gab verschiedene Prägeorte und Prägezeiten. Abbildungen veränderten sich in den Jahren.

Von deiner Münze gibt's einige zum Verkauf aktuell.

Info auf eBay.

Wenn du mehr wissen willst, brauchst einen Numismatiker.

Anhänge

Mir ist bei esty das XII aufgefallen. Es ähnelt sehr Toby seiner Münze. Auch die Krone und Schrift.
Sowas zu bestimmen ist oft mega Arbeit.
Wichtiger ist aber, dass selbst einheimische Sondengänger in England erstaunt waren über den Münzenfund.

Mir ist bei esty das XII aufgefallen. Es ähnelt sehr Toby seiner Münze. Auch die Krone und Schrift.
Sowas zu bestimmen ist oft mega Arbeit.
Wichtiger ist aber, dass selbst einheimische Sondengänger in England erstaunt waren über den Münzenfund.

Eine Harfe ist auf meiner auch zu sehen. Harfe steht für das damals besetzte Irland. Und ist auch in der Beschreibung zu lesen.
Das Wappen ist gleich. Entscheidend ist der Kopf, und der wurde im Tower, damals englische Münze geprägt.

Eine Harfe ist auf meiner auch zu sehen. Harfe steht für das damals besetzte Irland. Und ist auch in der Beschreibung zu lesen.
Das Wappen ist gleich. Entscheidend ist der Kopf, und der wurde im Tower, damals englische Münze geprägt.
Der Kopf über mein Link schaut so aus.

Ich hole mir bald ne Lupe auf die Brille zum herunterklappen :)
Bei mir die verlinkte ist, glaub Nase spitzer.

Anhänge

Rückseite der bestimmten Münze.

Anbieter auf eBay auch zu sehen
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Am interessantesten ist, dass diese Münze mit dem Abbild nur 1632/33 geschlagen wurde. Das Abbild ist Nr. D von sechs möglichen A-F. Zudem gibt's noch eine komische Nummerierung bei den englischen Numismatiker n, die ich nicht ermitteln kann, evtl Prägeort.
Das C R beim Wappen dürfte auch Carolus Rex heißen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben