• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Mineralien aus den Marmorbrüchen des Fichtelgebirges

Norbertit

Mineralien Experte
Beiträge
41
Das Vorkommen von Marmor im nordbayerischen Fichtelgebirge ist bei Geologen und Sammlern ja weithin bekannt. Früher wurde dieses auch als Wunsiedler Marmor bezeichnete Gestein in mehreren Brüchen abgebaut. Heute ist leider nur noch ein Steinbruch aktiv, und da sind kaum noch Funde möglich, weil der Abbau in einer sehr mineralarmen Zone erfolgt.
Meine Funde von dort aus besseren Tagen hab ich jetzt abgelichtet und will sie mal zeigen. Quarz,Calcit und Dolomit sind die häufigsten Arten, die im Marmor vorkommen.Alle anderen sind recht selten für das Fundgebiet.
Als die Brüche noch aktiv waren, war das so mein Revier. Fast jede Woche war ich in einem der Brüche zum Suchen.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Norbert, ich war schon immer fasziniert über das Fundspektrum Punkto Mineralien,

Bin aber dann doch beim Metall geblieben, mein Schwiegervater ist ein mehr oder weniger bekannter Mineraliensucher der vor einiger Zeit ein neues Mineral entdeckt hat.

Hier seine Internetseite :


Es gibt sogar Opale zu finden, echt heftig,

Deine Bilder sind im übrigen sehr ästhetisch wenn man bedenkt wie klein solche Stufen sein können.
 
Sehr interessant. Im Waldviertel war ich auch schon mal unterwegs. In Spitz hatte ich damals (1999) ein Zimmer.
 
Zurück
Oben