• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

MILITÄR KNOPF oder ZIVIL ??? Bitte helft mir

sturmi

Probezeit
Detektor
Teknetics T2
Hab einen Knopf gefunden ... keine 30 cm daneben lag eine Münze von 1621 ( Kipper / Dreier - Anhalt ) Der Kopf hat die Inizialien "CK" ! is das ein deutscher Knopf.. ?? Militärisch...?? Zivil ?? ... Bitte helft mal... DANKE
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Bei einer russische würde oben eine Krone zu sehen sein...was sagt Google Lens dazu?

Die Buchstaben, so wie sie sind, ist in der Kategorie selten.

Also ich finde nichts. Daher gehe ich davon aus, dass es die Initialen von Adligen waren, der
sich die Knöpfe anfertigen lassen hat. Gab es oft bei Pferdegestüten und auch Adligen.
Reiterhöfe mal schauen in der Nähe vom Fundort. Man findet aber auch solche Knöpfe
von Schützenvereinen und sogar Hotels. Der Typ, der mit Zylinder Türen aufmacht, hat oft Knöpfe mit
Hotel Zeichen. Selbst Graf Zepplin hatte an Bord vom Luftschiff Knöpfe mit eigenen Initialen Z.
Zeppelin Gesellschaft Uniformknopf usw.

Wenn man sich den Kopf genauer anschaut, versteckt das K einen Dolch
Daher denke ich russisch. Kosaken oder so ähnliches.

Anhänge

Der Knopf könnte schon in die Richtung Sachsen, Anhaltnische Linie gehen.

Ich würde versuchen, über Anhaltnische Münzen auf die Abkürzung zu kommen.

Das is ja unglaublich spannend. Ein Dolch im "K" versteckt !!!! mal sehen was da noch rauskommt...

Könnte Richtung Herzogtum Braunschweig sein.....lass mich überraschen:)
Daran hab ich auch gedacht... sieht wie auf den Münzen aus
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Da war's so ein schön verschnörkeltes R

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo
Eigentlich ein typischer Livreeknopf eines Bediensteten. Da weder Wappen noch Krone abgebildet sind, vermutlich nicht adelig oder niederer Adel.

Zurück
Oben