EkelAlfred
Auskenner
- Detektor
- Golden Mask 5+ SE Platinum
Ich habe da diese Axt vermutlich aus der Voelkerwanderungszeit, leider in sehr schlechtem Zustand, wie so viele Eisenfunde. Vor ca 5 Jahren begann ich nach einer Loesung zu suchen um solche Funde zu erhalten, nachdem mir einige im Wasser regelrecht zerbroeselt sind. Frueher habe ich mit einer 2 Komponenten Paste gearbeitet, die kostet aber um die 12 Euro fuer ca 25 ml. Bei einem grossen Fund wird das schnell teuer. Habe dann ein billigeres Produkt verwendet, angeblich Wasserfest, das hat sich nach 2 Wochen im Wasser aufgeloest und ich konnte von vorn beginnen. Die Loesung war dann Eisengranulat und als Bindemittel Epoxitharz. Zuerst relativ fluessig angemixt kann man so die Risse verfuellen und den Fund stabilisieren, danach in pastoeser Form die bereits ausgebrochenen Flaechen ersetzen. Bilder - Bild 1 Rohzustand grob gereinigt, Bild 2 Fund stabilisiert, alles fehlende Material ersetzt und bereits zur hoechsten ursrpuenglichen Eisenflaeche abgeschliffen. Bild 3 und 4 zeigt das "gravieren von Roststellen" Ist allerdings noch nicht fertig, nur ein Zwischenstand. Nach einem Aufenthalt im dest. Wasser wird das Ganze dann wo noetig noch farblich angepasst
Anhänge
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet: