• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Kleiner seltener Silberling

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Grüß euch,

Ich bin gestern wieder etwas ausgerückt in einen Wald der mich nie wirklich im Stich lässt.
Normal hat dort das meiste grüne Farbe gestern war es mal wieder Silber.

1 Poltura unter Josef dem I. Von 1710.

Als Poltorak bzw. Polturaki war diese als Währung in Polen schon gegeben und dürfte über den Handel mit Polen auch mehrfach in die damals ungarisch dominierte Gegend in der ungarischen Slowakei gekommen sein.

Eine Poltura entsprach dann in der Regentschaft von Leopold I. dem Wert von 1,5 Kreuzer oder auch von einem halben Groschen (3 Groschen = 1 Kreuzer).

In Zeiten des regionalen Aufstands von Franz II Rakoczy (genannt die "Ungarischen Malkontenten", also die Unzufriedenen) wurde dann die Poltura sogar offizielle Währung in den Gebieten der Aufständischen (ca. 1704-1707) - da man sich in dieser Kriegsphase ziemlich einschränken musste, wurde die auch "Dreipölker" genannte Poltura-Münze in Kupfer geprägt.

Es gibt allerdings auch Silberprägungen der Poltura.

Nicht nur in der Zeit der Malkontenten sowie unter Leopold I. wurden Poltura verwendet - auch unter der Regentschaft von Josef I., Karl VI sowie Maria Theresia galt die Poltura regional als Zahlungsmittel.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Liebe Grüße, Ottokar

Anhänge

Dank euch, so "extrem"selten sind die doch nicht, das ist mein dritter. Ich hab mal die Silberschale durchsucht. Allerdings ist der im besseren Zustand.
Wie oben beschrieben wird es auf die Region ankommen.

Anhänge

Schöner Fund! Klasse Erklärung und die dazu gehörige Ergänzung! Erstaunlich was immer für Notwährungen und ähnliches aus dem Boden kommt. Danke fürs Zeigen

Zurück
Oben