• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Kann man Scherben zeitlich bestimmen?

Hallo
bin kein Experte, aber ein Geschichtsstudent hat mir Mal gesagt, grünlich lasierte wären "Salzbrand" und der Latenezeit zuzuordnen ???
Weiß nicht ob es stimmt.

Als ich Mal bei einem Archäologen gefragt hab, meinte er, ich soll nur völlig unglasierte Scherben melden, die wären interessant...
VG

Sehr komplexes Thema...glasierte Keramik ist neuzeitlich. Alles was nicht glasiert ist interessant und ab Mittelalter abwärts zuzuordnen. Verzierte Scherben oder eine Randscherbe machen eine genauere Datierung möglich. Ich persönlich habe öfters mehr Keramik als Metallfunde,auch weil es dabei auch unglaublich schöne gibt. Das ist jetzt sehr grob gewesen. Die grün glasierte könnte das älteste Stück sein...eventuell eine Stück Ofenkachel.

Beste Grüße MPK

Scherben sind ein spannendes, aber auch sehr komplexes Thema! Ich nehme ausschließlich unglasierte Scherben mit und dokumentiere diese. Im Regelfall lassen sich auf meinen Flächen mittelalterliche Scherben finden, die eher uninteressant für das Landesamt sind. Für mich jedoch nützlich und sammelwürdig. Hier mal ein Beispiel:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Hierbei handelt es sich um eine verzierte Randscherbe eines größeren Gefässes. Die Form lässt sich recht gut herausfinden, wenn Scherben mit dem oberen Rand so auf eine ebene Fläche gelegt werden, dass kein Licht mehr durchscheint! Dann hat man im Regelfall einen guten Ansatz.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben