• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Kann jemand das Wappen auf der Münze bestimmen bzw. kennt jemand diese Münze

garmin1978

Mitglied
Beiträge
170
Detektor
Garrett ACE 400i XP Deus I
Hallo zusammen,

am Sonntag kam auf einem Feld in der Nähe von Dresden eine wahrlich kleine Münze zum Vorschein. Auf der Rückseite ist ein Wappen zu erkennen, was dem sächsischen ähnelt, jedoch nicht so richtig passt. Die Münze ist recht klein größter Durchmesser ca. 10,5 mm ( es dürfte von der Gesamtheit etwas fehlen) und vom Gewicht ca. 1 Gramm oder weniger. Leider kann ich das Wappen nicht besser ablichten, aber vielleicht hat jemand eine zündende Idee.

Gruß aus Sachsen, Chris
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Deine Münze ist unschärfer fotografiert als der Hintergrund. Der wiederum gibt kein Maß, anhand dessen man die Bestimmung eingrenzen könnte.
Von dem, was ich vom Wappen erahnen kann, könnte es vielleicht Sachsen-Coburg sein.
 
Hallo Olaf, vielen Dank für deine Rückmeldung zum Bild. Ich versuche es später mit einem besseren Bild. Rein vom Wappen denke ich nicht, dass dein Vorschlag passen könnte. Trotzdem Danke
 
Sachsen, oder Sachsen Anhaltnische Linie

Mit der Größe kannst selber den Wert bestimmen.
 
Ich würde da erst am Rand mit dem Fingernagel kratzen, die sieht sehr Kupferlastig aus,

Aber trotzdem, schöne Münze
 
Ich würde da erst am Rand mit dem Fingernagel kratzen, die sieht sehr Kupferlastig aus,

Aber trotzdem, schöne Münze
Vielen Dank für den Hinweis! Aber da die Münze die nächste Woche von meiner Archäologin abgeholt wird, lasse ich das Stück erstmal so. Ich bin mal gespannt, was die (amtlichen) Numismatiker dazu sagen werden bzw. wie die Münze bestimmt wird.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Reinige die Münze auf beiden Seiten mal sanft bitte. Ungereinigte Fotos sind schlecht zum bestimmen
Da die Münze abgegeben wird, tue ich mir sehr schwer hier irgendwie (sanft) vorzureinigen. Ich habe die Stifte von "Le crayon de Andre" hier, aber werde es erstmal sein lassen.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Servus,

das ist meiner Meinung nach ein Sachsen-Coburg-Saalfelder Heller (hab ich auch schon mehrere)

Grüß dich,

leider hat die Rückseit so gar keine Ähnlichkeit zu meiner Münze. Da ich denke, dass auch damals eine hohe Similarität bei den Stempeln hergestellt wurde, würde ich so starke Abweichungen (Wappen ist hier sehr different) eher ausschließen wollen. Hab Dank für deinen Ansatz!

P.S.: Kannst du bitte Bilder deiner Münzen einstellen? Dann ließe sich ein Vergleich der Wappen anstellen und mögliche "Ausreißer" eventuell herleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, bin auf Reha deshalb leider nicht möglich.
Dann gute Erholung! Nach einer Netzrecherche komme ich langsam deinen Gedanken näher. Im Dresdner Münzkabinett befindet sich ein Münzlein, was tatsächlich eine hohe Ähnlichkeit des Wappens aufweist. Die grundsätzliche Gestaltung ist analog und die Größe könnte auch passen. Von daher nochmal ein riesen Danke schön für deinen Ansatz! Über Bilde deiner Münzen freue ich mich trotzdem. :-D

Hier der Link zur Münze im SKD:

 
Zurück
Oben