• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Linkbase Information über Taubenringe

Colonia Dreckwuhler

Sondeltourist
Beiträge
763
Detektor
XP ORX
Aus aktuellem Anlass möchte ich euch hier Informationen über den Fund von Taubenringen zusammenstellen.

Wie erkennt man einen Taubenring?
Der Ring einer Brieftaube ist folgendermaßen aufgebaut:
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

(Quelle: )

Was kann ich tun, wenn ich einen Taubenring gefunden habe?
Unter folgendem Link kann man die Vereinsnummer des Züchtervereins eintragen:


Falls der Verein noch eingetragen ist, bekommt man den Namen, sowie die Telefonnumer der Züchters angezeigt.
Wenn der Verein nicht mehr existiert, wird er auch nicht mehr angezeigt.

Was kann ich tun, wenn der Verein nicht mehr existiert?
Wenn der Verein nicht mehr existiert, kann man die Daten auf dem Taubenring an den Verband Deutscher Brieftaubenzüchter melden.
Die E-Mail Adresse lautet verband@brieftaube.de.
Der Fund wird dann in der Zeitschrift "Die Brieftaube" veröffentlicht. Falls der Züchter einem anderen Verein beigetreten ist, könnte er dort von dem Fund des Ringes erfahren.

Meine Erfahrungen mit dem Fund vom Taubenringen:
Ich habe bisher zwei Taubenringen gefunden. Einen konnte ich über o.g. Link zuordnen und einen nicht.

Den ersten Taubenring konnte ich zuordnen und ich habe den Züchter angerufen. Er wohnt in meiner Nähe.
Nachdem ich ihm von meinem Hobby und dem Fund erzählt hatte, war er sehr interessiert und erzählte mir noch ein paar interessante Dinge über ehemalige Siedlungen in der Nähe.
Letztendlich hatten wir knapp eine halbe Stunde telefoniert und er hat sich sehr über die Fundmeldung gefreut.
In dem Gespräch sagte er mir auch, dass es einen Vogelringsammler in Köln gibt, der im Guinness Buch der Rekorde steht, und dieser an Vogelringen aller Art interessiert sei.
Wenn ich genug zusammen habe, versuche ich mal einen Kontakt herzustellen.

Den zweiten Taubenring konnte ich leider nicht zuordnen und ich schrieb an o.g. Mailadresse. Auch hier bekam ich zügig eine Antwort und man bedankte sich bei mir.
Auf die Frage ob ich weitere Vogelringe melden solle, wurde dies mit einem klaren ja beantwortet.
Hier ein Auszug aus der Originalmail:

"Wenn Sie wieder einmal einen solchen Ring finden, teilen Sie mir das gerne mit. Wir veröffentlichen solche Fundmeldungen grundsätzlich – manchmal klappt es eben doch und ein Züchter, der lange auf die Rückkehr seiner Taube gewartet hat, hat so zumindest Gewissheit über ihren Verbleib bekommen!"

Fazit:
Ob man seine gefundenen Taubenringe meldet oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden. Ist wie bei Erkennungsmarken ;)
Aus meiner Erfahrung kann ich nur dazu raten. Man tut den Leuten was gutes und vielleicht bekommt man ja noch, wie in meinem Fall, nützliche Infos für unser Hobby.
Und alleine schon für eine Danke mache ich das gerne.

Wenn ihr noch was ergänzen möchtet oder auch Erfahrungen gemacht habt, würde mich das ebenfalls interessieren.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Das ist eine gute Sache . Hab auch noch welche und werde das auch mal versuchen .
Mal schauen was ich rausfinde .
Danke für die Erklärung. :thumbsup:
 
Toller Beitrag Danke dafür

habe meine Ringe an einen Sammler Frank Kauffeld ( pigeon-rings.eu ) geschenkt gehabt.

bei den nächsten Ringen werde ich mal auch versuchen zu melden.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Muss noch dazu Sagen er sammelt weiter in Andenken an seine Tochter die Früh Verstorben ist. Fand und Finde die Geschichte bis jetzt sehr Traurig.

Also falls jemand ringe hat bevor wegschmeißen an den Herrn Schicken.
 
Selbst schuld wenn die viehcher ihren schmuck verlieren . Ich glaube nicht , dass ich den nerv dazu aufbringe jetzt jeden einzelnen ring zu melden . Hab da besseres zutun .
Sollte im nächsten ring den ich finde noch ein brief stecken , bin ich gerne bereit ihn weiter zu leiten . Ansonsten wandert er in die vitrine und fertig .

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben