• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Identifizierung ? Wer kennt sich gut mit römische Münzen aus ?

Udo

Ostfriesensondler
Teammitglied
Detektor
Manticore
Moin Moin.Wer kennt sich gut mit römische Münzen aus? Lg

Schöner Fund, Glückwunsch!

Google Lens spuckte als Abbildung ähnlich Cleopatra aus.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Die Rückseite erkannte es eher als Augustus Münze.

Vielleicht bringt es dich etwas weiter (:

Lg

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo
Bei der Abbildung auf dem Avers, hier der Faustina Minor, sei es als Augusta
unter ihrem Vater Antoninus Pius oder als Diva unter ihrem Ehemann Marcus Aurelius
bin ich dabei.
Jedoch wurden sowohl unter Antoninus Pius als auch unter Marcus Aurelius lediglich die Bronzenominale
Sesterz, As und Dupondius geprägt.
Der Follis, soweit es dieses, zum ersten Mal unter Diocletianus erst um 294 eingeführte Nominal seinerzeit überhaupt gab bzw. ob es so bezeichnet wurde ist fraglich, jedenfalls (noch) nicht unter den beiden o.g. Imperatoren.
Hilfreich wäre ein Foto auf der Metrika zur Veranschaulichung der Münzgrösse.
Für einen Sesterz, und das ist das einzige Bronzenominal auf der die Göttin Fecunditas abgebildet ist (unter Antoninus Pius), ist
Udo’s Münze zu klein. Zudem bin ich nicht sicher ob es sich um Fecunditas handelt, da diese meist mit Füllhorn abgebildet ist.
Ggf. trägt die hier gezeigte Göttin in ihrer linken ein Szepter o.ä. …
Beitrag automatisch zusammengelegt:

…was mir aufgefallen ist an dieser Münze ist die abweichende Zentrierung der
Abbildungen auf Avers und Revers;
Die Umschrift auf dem Revers ist latent zu erkennen. Wenn auf dem Avers ebenfalls eine Umschrift war, und
davon ist auszugehen, kann sie dort nicht, wie üblich umlaufend um die Abbildung der Büste gewesen sein,
weil dort (im Bereich Hinterkopf) einfach „kein Platz“ ist… Fälschung!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben