• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Frage ? Hilfe erbeten!

garmin1978

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett ACE 400i XP Deus I
Werte Erdaushubgemeinde,

heute habe ich Fragen bzgl. Reinigung und Restauration von Funden. Ich habe hier ein paar Funde, die ich gerne für mich sammlungswürdig bekommen möchte. Problematisch ist aber, dass nach einer wochenlangen Lagerung in destillierten Wasser und anschließend vorsichtiger und schonender Reinigung mit Zahnstochern sowie einer weichen (Zahn-) Bürste, die Patina mehr schlecht als recht erhalten ist. Wie darf bzw. soll ich weitermachen? Mir stehen die Mittelchen Sporco Ex und Sevare Konservierungswachs, gekauft bei Thomas (Eifelsucher) zur Verfügung. Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Weinböhla, Chris
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

alte Kupfermünzen sind meistens stark runter leider. Denke auch, da ist nicht mehr viel zu holen, ohne die Patina komplett zu zerstören....
Ich habe es mal mit einem Dremel versucht....zwar mit weicher Bürste, aber Münze war danach erst recht hinüber....Ist halt so, um so mehr freut man sich, wenn man solche Münzen in besserem Zustand findet. :thumbsup:

Moin
Wenn man denn möchte würde ich nur Wachs nehmen..
Grundsätzlich reinige ich meine Funde nur mit Wasser und etwas Spüli..OK manchmal nehme ich auch Conservo...

Zurück
Oben