• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Heute war der Löwe los am Kreuzweg:)

quenstedto

Forenfossil
Teammitglied
Detektor
XP Deus1, ORX, X35/28, 22,5 HF, MI6,TX850
Heute Morgen, früh um 7 Uhr sind meine Frau und ich, nochmal nach Bayern, sondeln gefahren!

Ziel war der „Kreuzweg“ vom letzten Mal!

Ein Kartoffelacker sollte jetzt frei sein und so war es!:)
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Ich lief wieder mit dem Deus und meine Frau mit dem TX850

Zuerst kam eine kleine, runde,Heiligen Medallie. Die sehr schön aussieht!
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Dann kam ein Bleigeschoß, ich glaube ein so genanntes Meniergeschoß, wo die 2 Rillen mit Wollfäden und Fett abgedichtet werden um Druck im Lauf zu erzeugen!

Dann kam eine kleine Münze, die ein bayerischer Pfennig sein könnte, ist zwar fast Blank aber man erkennt die Krone noch!
edit: Heller Hessen/Darmstadt

Dazu gesellten sich noch 2 Zinker, eine Bleiplombe, eine aufgeplatzte Kupfermünze mit Eisenkern und zum Schluß ein schöner Löwe!

Der von einem bayerischen Waffenrock Gürtel stammen könnte!

Meine Frau fand ein Stück von einem Kreuz

Eine größere bayrische Münze mit Krone
edit: 2 Pfennig Bayern

Einen Bronze-Ring,

Drei Knöpfe, eine Plombe und letztlich eine Musketenkugel

Zufrieden ging’s nach Hause! Natürlich nicht ohne sich zu „stärken“!;)

Anhänge

Der Heiligenanhänger sind Maria und Josef als Schutzheilige unter dem sternenzelt. Sehr schönes Teil.

Der kleine Bayer ist ein Heller und der große ein Pfennig.

Beim Löwen vermute ich ein Mützenabzeichen oder Abzeichen an Ausrüstung/Kleidung.

Schöne Funde

Das Alter kann man nicht bestimmen. Über 2000 Jahre so in Gebrauch. Ob Mensch oder Tier es trug kann man nur aufgrund der Größe und des Durchmessers sagen.

Das war ja eine gute Runde mit tollen Funden! Der Löwe könnte tatsächlich Teil militärischer Ausrüstung gewesen sein. Und was ich persönlich spannend finde, sind die Bleigeschosse, leider finden wir solche nicht so oft hier in Sachsen. Hat jemand eine gute Website explizit zu Bleigeschossen?

Gruß, Chris

Das Alter kann man nicht bestimmen. Über 2000 Jahre so in Gebrauch. Ob Mensch oder Tier es trug kann man nur aufgrund der Größe und des Durchmessers sagen.
Wollte ich auch so ähnlich beantworten !
Wenn keine Verzierungen dran oder drauf sind wird es schwierig mit der Zeitstellung! Da lange unverändert im Gebrauch:(

Zurück
Oben