• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Heiligenanhänger oder Siegel?

Güni

Team Hobbysondler
Detektor
Golden Mask 4
Hallo zusammen,

Will mal einen Fund zeigen, von der letzten Sondeltour. Ist das ein Heiligenanhänger, oder eine Petschaft, oder beides, so wie ein Kirchensiegel?
Am Bestes sieht man es auf dem Clip...

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Ein Abdruck mit Wachs ist leider fehlgeschlagen (da musste ich wieder alles rauspopeln) Kerzenwachs ist halt kein Siegelwachs)
Staddessen hab ich das Siegel zur besseren Darstellung mal mit Puderzucker gefüllt
;)

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Würde auch sagen geht in Richtung Petschaft :cool:

Auf jedenfall sehr schöner Fund!

besorge siegelwachs und check die umschrift....das ist eher eine petschaft

Sehr schönes Teil! Und coole Idee mit dem Puderzucker! Habe ich leider noch nie gefunden. Bin gespannt wie es mit dem Siegelwachs aussieht

Sehr schönes Teil, gratuliere.
Ist ein Petschaft, schau mal hier:
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Der hier scheint sehr ähnlich.

Um einen Abdruck zu machen, kannst du auch Knete verwenden oder Mehl mit Wasser zu einem Teig kneten.

Zuletzt bearbeitet:
2. Hälfte des 14. Jh - cool

Archäologe sagte: "Wie Sie sicher wissen gilt seit 1.7.23 auch in Bayern ein Schatzregal (Art. 9 BayDSchG), womit der Fund Eigentum des Freistaats ist. Bitte also vorbeibringen (Termin!) bzw. zusenden".
mit Knete oder Siegelwachs wird es wohl nichts mehr - hab's bereits nach Memmelsdorf geschickt.
(Bye Bye auf nimmer wiedersehn)

Mal abwarten. Was sollen die damit? Zu den 100 anderen legen?

Bei der letzten Suchaktion hatte ich einen Heiligenanhänger, relativ neu vom heiligen Rock gefunden. Da glänzten dem jungen anwesendem Archi richtig die Augen. Du könntest also leider Recht haben

Zurück
Oben