• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Haarnadel?

Kmrost

Sondel Doc.
Detektor
Xp Deus 2
Habe vorhin dieses Fragment einer keltischen Haarnadel gefunden, wie ich denke. Da ich bisher noch keine gefunden habe, bitte ich Euch ob ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt. Ich denke keltische, habe in der Nähe schon einen Büschel-Quinar gefunden.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag Euch :)

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Die Patina ist Märchenhaft, aber ich bin mir ziemlich sicher das es keine Nadel ist,

Ich denke an einen Gürtelhaken. Mit Keltisch hast du aber wohl recht.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Geht in diese Richtung denke ich, ich werde mal in den Büchern blättern.....

Gratuliere dir!!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Patina ist Märchenhaft, aber ich bin mir ziemlich sicher das es keine Nadel ist,

Ich denke an einen Gürtelhaken. Mit Keltisch hast du aber wohl recht.

Geht in diese Richtung denke ich, ich werde mal in den Büchern blättern.....

Gratuliere dir!!
Oh, an so etwas würde ich ja gar nicht denken, vielen Dank schonmal für den Hinweis. Ich werde auch mal recherchieren, aber falls du noch was findest, wäre ich dankbar :)

Ich hab grad die Bücher Fibel, Gürtel und Nadel durch. Nichts gefunden

Fragment eines Ringschlüssel ist mein Favorit oder sehr weit entfernt Haarnadelkopf/Kosmetikartikelkopf. Wäre meine Vermutung.

Ich für meinen Teil bin mir inzwischen sicher,

Mein Archie auch.

Anhänge

Ich für meinen Teil bin mir inzwischen sicher,

Mein Archie auch.
Vielen Dank!!
Da ich leider von "meiner" zuständigen Archäologin nie irgendeine Rückmeldung bekomme bin ich dir sehr dankbar für die Information. Nur auf gezielte Rückfrage bekomme ich überhaupt die Meldung, ob mein eingesandtes Objekt angekommen ist und welches Aktenzeichen es hat. Eine Information, ob meine Vermutung zutreffend ist oder nicht, habe ich noch nie bekommen.
Vielleicht habe ich ja Glück und finde noch Kettenglieder in der Nähe...

Vielen Dank!!
Da ich leider von "meiner" zuständigen Archäologin nie irgendeine Rückmeldung bekomme bin ich dir sehr dankbar für die Information. Nur auf gezielte Rückfrage bekomme ich überhaupt die Meldung, ob mein eingesandtes Objekt angekommen ist und welches Aktenzeichen es hat. Eine Information, ob meine Vermutung zutreffend ist oder nicht, habe ich noch nie bekommen.
Ohje.

Schade, dass deine Archi leider Nachlässig ist.

Da Lob ich mir München. auch wenn's Mal bis zu vier Monate dauert, aber immer mit netter und schöner Antwort. Und guter bestimmung

Vielen Dank!!
Die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht. Relativ Motivationslos.
Anscheinend ist es nicht gewollt, dass man Dinge meldet, da die ja dann arbeiten muss :think:
Da schwindet halt auch die Motivation, dene was hinterher zu tragen.

Von der Form her könnte es auch ein Kleiderhaken sein. Die abgebrochene Öse am Ende erinnert zumindest an ähnliche, wenn auch weniger schicke Kleiderhaken.

Ja, es gibt diese gerundeten Allerweltskleiderhaken, die sind am Ende auch flach mit Bohrung (vermutlich in das Brett versenkt und von oben mit einem Stift fixiert).

Na dann bin ich mal gespannt, ob meine Archäologin mich aufklären kann, ob das eher ein keltischer Gürtelhaken oder ein moderner Allerweltskleiderhaken ist.
: ))) (ich kann hier irgendwie keine Emoticons mehr posten!?!) ‍♂️ (hier nochmal ein Test)...
Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich sie hier posten.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Na dann bin ich mal gespannt, ob meine Archäologin mich aufklären kann, ob das eher ein keltischer Gürtelhaken oder ein moderner Allerweltskleiderhaken ist.
: ))) (ich kann hier irgendwie keine Emoticons mehr posten!?!) ‍♂️ (hier nochmal ein Test)...
Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich sie hier posten.

Nachtrag: also dieses Zeichen daoben habe ich nicht gepostet, es war das Männchen mit hochgezogenen Schultern und unschuldig fragenden Blick :)

Zurück
Oben