• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Griffmaterial Grabungsmesser

Franzos

Probezeit
Detektor
Noch auf der Suche
Hallo zusammen,

mein Fieber wurde nun etwas geweckt. Da mir noch einiges an Ausrüstung fehlt habe ich vorhin mal mit einem Grabungsmesser begonnen. Das ist soweit schonmal ganz gut. Morgen gehts daran weiter. Nun überlege ich schon welches Material ich für den Griff verwende. Die oft verwendeten Moped Griffe sind ganz nett, aber gefallen mir nicht so gut. Ich denke an eine Art Lederriemen oder ähnliches. Ich habe aber etwas Bedenken das es nachher rutscht am Griffrohr. Hat da von euch jemand Erfahrungen gesammelt und einen Tip für mich?

Viele Grüße Patric

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Wicklung für Tennisschläger wäre noch ne Idee. Aber sollte das messer nicht mit Griff sein ? Fulltang oder wie das heißt . Kannst ja nen holzgriff machen und den umwickeln.

Ja an sowas in der Art dachte ich. Da fehlt natürlich noch ein bisschen was. Hab nach Feierabend nur noch gut 45min Zeit. Hab einfach erstmal ein VA Blech aus dem Schrott geholt und ein bisschen in Form gebracht. Da fehlt noch der Handschutz und ein Griffrohr.

ich habe da mal 2 sachen dazu zu sagen ;-)

egal ob mopedgriffe gefallen oder nicht, sie sind am besten da man sie schnell reinigen kann.
jede umwiklung mit leder oder anderwertigen sachen wird schnell dreckig und irgendwann auch porös.

zu deinem messer würde ich dir empfehlen es über die länge in der mitte einen bug reinzumachen.
du wirst sehen, auch wenn es sehr robust ist, es wird sich beim graben biegen.
hier mal ein beispiel ;-)
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke für deine Erfahrungen. Eine Sicke kommt auf jeden Fall noch in das Blatt. Ich habe es extra etwas länger gemacht damit ich gut Hebeln kann, da geht es ohne Sicke nicht. Ich muss das dann mal ausprobieren wie es geht, eventuell mach ich auch noch eins eine Nummer kleiner.
Der Mopedgriff ist natürlich total Pflegeleicht, das leuchtet mir ein. Ist trotzdem nicht mein Geschmack. Ich denke noch ein bisschen darüber nach, vielleicht kommt mir ja noch die Erleuchtung.

Tolles Messer hast du da

Moin
Wie Dick ist denn dein Va Blech?
Je nach dem würde ich vom Handschutz zur ''Klinge'' noch eine Verstärkung einschweissen..
Die Sicke muss auf jedenfall rein..

Beim Griff solltest du bedenken das Dreck und Wasser relativ oft drannkommen.
Die Schweißbänder von Tennisschlägern halten da nicht lange durch.

Ich habe meinen Griff einfach selbst gummiert so wie meinen Pinpointer.

Zurück
Oben