• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Goldwaschen im Chiemgau

Oeddit

Probezeit
Detektor
Nokta Impact / MI4 XP
Servus Mädl und Buam!

Wie schon in der Vorstellungsrunde kundgegeben: ich möchte nebst dem Sondeln auch mit einem Kumpel am Wildwasser in der näheren Umgebung (Chiemsee +-50 km) mit Goldwaschpfanne und legalem Highbanker ausrücken!
Gibt es eventuell jemanden im Forum der A:
Eigenes Equipment hat
B:
Equipment zum verleihen hat
C:
Den bayrischen Goldrush prognostiziert?

Ich war neulich wieder in den Bergen unterwegs und es brennt mir unter den Fingernägeln:

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ich hab es mal versuchen wollen mit Goldwaschen versuchen aber Was man da alles beachten soll, Leichzeiten von den fischen, Keine landschaftsschutzgebiete, erlaubbnis von der gegend dort erlaubnis von xy Neee danke. Das hobby ist für mich tot.(Goldwaschen) Aber mach dich schlau vorher Gesezeslage als tipp.

Vielleicht doch nach Österreich? Sind die genauso?
Naja wenn die „Erlaubnis“ notwendig ist, dann muss ich wohl meine rhetorische Schokoladenseite auspacken und mir die einholen.
Verstehe aber, dass es für dich uninteressant ist. Ich möchte in aller erster Linie einfach mal prüfen, ob möglicherweise Funde zu machen sind..

Wie es in Östreich ist Gesezeslage Überfragt Drück dir die Daumen das es da nicht so bürokratisch wie in Deutschland ist. :banghead:
Hätte auch Lust auf Goldwaschen aber wohne in der falschen Ecke und ansändigen kolegen mit dem man losziehhen könnte der weis worauf man achten mus und durch meine gegend mitm auto muss plan hat das habe ich aufgegeben.

Ich war früher am Kamp waschen, (Niederösterreich)

Genehmigung der Gemeinde,
Keine schwere Ausrüstung,
keine Motorbetriebene Anlage (Elektro sowohl Benzin)
Kein einbringen von chemischen Substanzen in das Gewässer erlaubt.

Es gibt Goldflitter zu finden aber es ist nur als Zeitvertreib zu sehen,

Da bin ich lieber im Wald und hol mir dort das Geschmeide :cool:

Ich hab es mal versuchen wollen mit Goldwaschen versuchen aber Was man da alles beachten soll, Leichzeiten von den fischen, Keine landschaftsschutzgebiete, erlaubbnis von der gegend dort erlaubnis von xy Neee danke. Das hobby ist für mich tot.(Goldwaschen) Aber mach dich schlau vorher Gesezeslage als tipp.

Das heißt du hast dein Equipment eventuell noch? Oder woher hattest du es?

Es gibt Goldflitter zu finden aber es ist nur als Zeitvertreib zu sehen

Davon ist auszugehen. Zum Broterwerb muss man unter diesen Voraussetzungen schon noch sozialversicherungspflichtig Buckeln gehen… Ich zumindest ☹️

Wo genau hast du dir da die Genehmigung eingeholt?

GLG

Ich hatte nie ne Genemigungs fürs Goldwaschen Wollt mich mit mit einem treffen den ich von Sondeln kannte und der Kennt sich beim Goldwaschen aus Aber wurde ver... Hab seit dem zeitpunkt keinen kontackt mer zu ihm.
waschrinne pro-ad für 129 euro ausm internet. Pfanenset von garett oder mein favorit minelab set. Bw rucksack z.b rein gumiestiefel, handschaufel gardena, 1schaufel mit langem stiel. Meistens aus fieberglas hatte damals zur sicherheit meine schaufel mit panzertape umwickelt nicht falls was bricht ich die hand voller glas spliter hab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nie ne Genemigungs fürs Goldwaschen Wollt mich mit mit einem treffen den ich von Sondeln kannte und der Kennt sich beim Goldwaschen aus Aber wurde ver... Hab seit dem zeitpunkt keinen kontackt mer zu ihm.
Das tut mir leid!

Ich dachte auch schon an eine Watthose, aber ich schätze die ist nur für die kalte Zeit sinnvoll…

@ Oeddit : Welches Gestein / Sande willst Du denn waschen ? In deiner Gegend weis Ich nur von Blei und Silbervorkommen . :think:

Es gibt bei uns schon Goldvorkommen aber kein natürliches sondern das was halt durch die Gletscher mitgetragen wurde..viel ist es nicht aber ein Kollege geht öfters suchen...ich nur sporadisch

Wo genau hast du dir da die Genehmigung eingeholt?

GLGLG
In Niederösterreich zählt es zum Begriff "Sammeln von Mineralien und Rohstoffen"

Es ist grundsätzlich erlaubt, bedarf aber der Erlaubnis der Gemeinde bzw. des Grundeigentümers.
Am besten direkt auf der Gemeinde nachfragen, da es als Hobby eingestuft ist.

Es gilt aber KEIN !!! Jedermannsrecht.

Es sind IMMER die jeweiligen Wasserschutzbestimmungen einzuhalten.

Zurück
Oben