• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Gestrige Nachtrude

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Hallo zusammen,

Jetzt hat der Winter auch Bei uns Einzug gehalten, es sind zwar nur 15 cm aber schön ist es schon,

Nichts desto trotz hab ich mich gestern Abend entschieden noch eine Runde zu drehen, aber vorsorglich mit Winteradjustierung,

Mein Ziel war ein Waldstück in dessen Erde ein Teil einer Villa Rustica liegt, Naja es lief :cool:

So sah das gestern aus:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Obwohl es bewölkt war konnte man trotzdem sehr gut sehen da der Schnee ja wie ein Reflektor wirkt, das Licht vom Pinpointer war mehr als ausreichend.

Die Funde waren auch sehr gut, Knöpfe, Musketen, Silber und Römisches war dabei

Ich durfte gestern 3 Antoniane finden, wobei einer fast perfekt aus der Erde kam.

Irgendwann um 2 Uhr nachts war die Thermohose über den Gummistiefeln dann so steif gefroren das ich es gut sein ließ obwohl die Motivation gereicht hätte um bis zum Tagesanbruch zu suchen

Ich glaub da gehe ich öfters hin :friends:

Anhänge

Sehr schöne Münze ist dass wow... Wo kannan die einordnen sind dass römische?
Ich bin auch ein paar mal bei Nacht unterwegs ist sehr nett aber derzeit is bei uns minus 10 und Schnee des is a mir etwas zu wax..

wahnsinn wie gut der eine römer noch aussieht :thumbsup:

ich finde aber auch, das der 1 heller auch noch gut erhalten ist.

bei uns geht leider nix, der schnee ist zu hoch und schwer, da kann dir schnell mal ein ast auf die birne fallen

Wie lange hast du denn dafür gesondelt ? Ist ganz schön viel und schön...
Beitrag automatisch zusammengelegt:

.
Bisher habe ich noch keine Nachtrunde gedreht. Bin da etwas ängstlich alleine. Hat mir vor kurzem schon gereicht, als gegen 16:15 Uhr die Dämmerung einsetzte und ein Schuss ganz in meiner Nähe viel.

mir empfahl ein Jäger weil ich häufig in der Dämmerung fotografiert hab, ich soll ne Warnweste tragen.
Nicht wegen ihm, nein er habe gute Augen.
Aber er schätzt dass ca 60 prozent der Jäger welche nur mit Brille jahen dürfen keine aufsetzen...

Ich finde es seitdem auch besser wenn man Dämmerungssondeln oder Nachts nur minimum zu zweit macht

Da wurdest du ja reichlich belohnt. Glückwunsch, echt klasse die Münzen.
Bisher habe ich noch keine Nachtrunde gedreht. Bin da etwas ängstlich alleine. Hat mir vor kurzem schon gereicht, als gegen 16:15 Uhr die Dämmerung einsetzte und ein Schuss ganz in meiner Nähe viel.
bei dunkelheit ist die jagd in deutschland verboten. der jäger darf nur schießen wenn er das wild einwandfrei identifizieren kann. nachtjagen wurde auf wildsauen erlaubt aber mit einem nachtsichtgerät kannst einen sondler einwandfrei identifizieren
wir haben hier ein sehr gutes verhältniss zu einigen jägern und den nachtsichtgerät versuch durchgeführt......wir sehen da sehr interessant aus aber selbst wenn wir beim buddeln knien ist eine verwechslung ausgeschlossen

das ist eine der vielen geschichten die im umlauf sind aber halt einfach nicht wahr sind.....ähnlich der cal.50 geschosse die du zu explosion bringst :crazy:

@ Porvida, was nützt das beste Nachtsichtgerät, wenn der Jäger keine Brille trägt ???
wenn er brillenträger sein sollte und kein entsprechendes nachtsichtgerät besitzt is eh schon feierabend und wenn mal son ding aufgezogen hast weißt was ich mein.....und wenn ich mich richtig entsinne müßen nachtjagden auch noch angemeldet werden...bzw das darf ned jeder....kann mich aber nochmal rückversichern wenns wen interessiert

bei dunkelheit ist die jagd in deutschland verboten. der jäger darf nur schießen wenn er das wild einwandfrei identifizieren kann. nachtjagen wurde auf wildsauen erlaubt aber mit einem nachtsichtgerät kannst einen sondler einwandfrei identifizieren
wir haben hier ein sehr gutes verhältniss zu einigen jägern und den nachtsichtgerät versuch durchgeführt......wir sehen da sehr interessant aus aber selbst wenn wir beim buddeln knien ist eine verwechslung ausgeschlossen

das ist eine der vielen geschichten die im umlauf sind aber halt einfach nicht wahr sind.....ähnlich der cal.50 geschosse die du zu explosion bringst :crazy:
Ich möchte keinem Jäger was Böhses unterstellen. Aber es ist erstens sehr schreckhaft wenn's unverhofft knallt und zweitens gefährlich, wenn gejagt wird. Schwarzwald gibt es hier ja genug, dass nachts gejagt werden darf.
Der Vater eines Arbeitskollegen von meinem Vaters, wurde vor einigen Jahren durch einen Querschläger getötet. Geschossen hat der eigene Sohn, das passierte im Schießstand. Dass kann halt immer passieren und daher hat mein Vater mir sehr eindringlich davon abgeraten, sich irgendwo im Wald aufzuhalten, wo geschossen wird. Mein Vater war über 45 Jahre Forstwirt, der sagt das aus seiner Erfahrung heraus.

die gefährliche zeit ist die dämmerung...ich persönlich gehe immer erst nach 23 uhr raus.........
es gab schon die kuriosesten jagdunfälle aber das sind ausnahmen...
einer zum mitdenken und evtl kopfschütteln.....ein jäger schoß auf ein reh das auf einer anhöhe stand und verfehlte es....die kugel wurde ja schräg nach oben abgefeuert und flog diese kurve dann hinter dem höchsten punkt wieder nach unten......durch eine scheibe und trifft den hausherren auf eine entfernen wo im normalfall keine kugel aus nem jaggewehr was machen sollte....dieser unfall war mit grund das jäger diese art von schuß nicht mehr ausführen dürfen. sie müssen sicher sein das eben nichts dahinter mehr ist. lernt jeder der den jagdschein macht..
schiesstände sind anderes thema aber auch da muss jemand ein karma problem gehabt haben

Sehr schöne Münze ist dass wow... Wo kannan die einordnen sind dass römische?
Ich bin auch ein paar mal bei Nacht unterwegs ist sehr nett aber derzeit is bei uns minus 10 und Schnee des is a mir etwas zu wax..
Hallo,

Ja die Münzen sind alles römische bis auf den Heller und den Silberpfennig, ich hatte vor der Reinigung gehofft das die beiden kleinen eventuell Kelten sind, aber leider nein,

So, der fast Prägefrische, der wird sehr interessant, der Kaiser war nicht lange an der Macht,

Der Kaiser wurde inzwischen bestimmt, Antoninianus Numerian, das steht inzwischen fest,
Bei meiner Münze dürfte es sich um ein Übergangsstück von Numerianus zu Divus Numerianus handeln.

Hier der Revers meiner Münze noch einmal

Und hier das einzige Vergleichsstück,
Die Umschrift passt,

Numerianus mit Zepter und Globus in der Hand, das blau markierte sind 2 Feinde sitzend neben dem Kaiser. Das ist der einzige Unterschied, der wiederum passt zu Divus Numerianus.

Das was ich zusätzlich noch in grün eingezeichnet habe ist interessant für Freunde der römischen Münze,

Mein Fund hat nur 5% Silberanteil da zu dieser Zeit eine Geldentwertug stattgefunden hat. Und um das einheitlich mit den nach wie vor in Gebrauch befindlichen reinen Silbermünzen abzustimmen gab es diesen Zusat. Griechisch KA oder Römisch XXI

Näheres in der Erklärung :

So oder so ist die kleine nicht alltäglich.

Und nun zum Wald, ich kenne mein Suchgebiet recht gut und weiß auch die Standorte der Ansitze und Kirrungen, die Jäger kenne ich zum Teil und weiß wann und wo angessesen wird. Deswegen mache ich mir da überhaupt keine Gedanken.
Einzig und allein wegen dem Wild und seiner Ruhephase gehe ich bei Nacht normal nicht in den Wald, das mache ich nur wenn all die vielen Umstände zusammen passen.

Anhänge

@ porvida ich hab schon andere Erlebnisse gehabt, nicht beim Nachts sondeln sondern fotografieren zwischen 22 uhr und 22.30

und nicht vergessen, es gibt inzwischen unzählige Wilderer welche sich sicher keinen Deut um Brille , Nachtsicht oder sonstige Regeln kümmern, und sieht man es realistisch anhand der nflation, könnte das echt leider noch zu nehmen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Nachtjagd angemeldet wird

Im Wald nicht mein Ding bei Nacht, da hab ich schon zu viel Horrorfilme in meiner Jugend angeschaut.
Aber Glückwunsch zu den schönen Funden und danke für die Erklärung der Münze.

ja, wenn mit deinen stimmen und verfolgungswahn nicht klarkommst isses besser wenn da wegbleibst nachts......
mich hats mal schier verrissen als ich nen stein nach hinten gschmissen hab und der in nem gebüsch landet mit riesen radau und ich eigentlich keine geräusche erwartete
Beitrag automatisch zusammengelegt:

@ porvida ich hab schon andere Erlebnisse gehabt, nicht beim Nachts sondeln sondern fotografieren zwischen 22 uhr und 22.30

und nicht vergessen, es gibt inzwischen unzählige Wilderer welche sich sicher keinen Deut um Brille , Nachtsicht oder sonstige Regeln kümmern, und sieht man es realistisch anhand der nflation, könnte das echt leider noch zu nehmen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Nachtjagd angemeldet wird
das gibts wirklich nicht das was angemeldet wird aber doch wohl einige diskussionen(wenig beruhigend :) ) nachdem vor kurzen das wild verwechselt wurde....reh und wildsau mit pferd und kuh ....naja :) knapp daneben und dann kanns wohl auch noch was geben weil nachtjogger wohl anzeigen haben schreiben lassen, die wurden durch schüße erschreckt

Zuletzt bearbeitet:
Diese Nachtrunden wie die hier gehen nur im Winter bei hellem Mondlicht, ich trage prinzipiell keine Beleuchtung an mir bis auf ein kleines Rotlicht auf der Schulter zwecks Jäger,

Danke für die Anerkennung, schlechtes Wetter hat mich noch nie von irgendwelchen Aktivitäten abgehalten.

Zurück
Oben