• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Funde auf öffentlichem Gut

didi2002

Mitglied
Beiträge
263
Detektor
Simplex +
Wie verhält es sich bei Funden auf öffentlichen Grundstücken. Römer, Kelten usw ist mir klar.
Was ist mit Schmuck, Ketten, Ringe oder 1/2Kg silber in Münzen?
Beim Fundamt abgeben und nie mehr wieder sehen?
Wie ist da die Rechtslage? Kennt sich da jemand aus? Speziell Österreich

Weil Silber 50, 100 und Ähnliches wirst dir ja nicht in die Vitrine legen, ODER ????
 
Zuletzt bearbeitet:
silbermünzen, die älter als 300 jahre sind, muss man melden.
hab ich eigentlich immer gemacht, aber ich hab ja nicht viele und die, die ich habe, gibts zu tausenden in jedem museum.

bei schmuck ist das so eine sache.
ich hab anfangs auch bei und in der gemeinde die silberringe gemeldet, die ich im baggerteich gefunden habe.
da ich die ganzen gemeindebediensteten gut kenne, wurde mir von vielen gesagt, die brauch ich nicht bringen da sich sowieso diesbezüglich keiner meldet.
also behalte ich sie ;)

einen goldring von letzten jahr habe ich wieder zurück bekommen, da er ja nach 12 monaten wieder an den finder retour geht.

Weil Silber 50, 100 und Ähnliches wirst dir ja nicht in die Vitrine legen, ODER
da verstehe ich die frage leider nicht - meinst du 50 oder 100 schilling in silber?
wenn ja, den, den ich gefunden habe, der liegt bei mir in der vitrine:D
 
Altes zeug was relevant ist für Museum melden. Alles andere wer viel fragt geht irre. So handhabe ich es. Was soll ich ein ring aus den 30er oder 50er Jahren melden den ich aus der Tiefe hole. Also kein oberflächliche Fund von Liegewiesen
 
Verschiedene Sachen die kurios oder von geschichtlichem Wert sind biete ich Museen oder Heimatvereinen an, zB der Teil eines mittelalterlichen Kamins. Leder liegt immer noch ein Teil davon unter einem Baum, den wollen wir schon seit Jahren mal rausziehen um da dran zu kommen...
 
Zurück
Oben