• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Fibel

Kmrost

Sondel Doc.
Beiträge
263
Detektor
Xp Deus 2
Vorgestern bei Steffens Sondler-Treffen (tolles Treffen wieder, vielen Dank Steffen!), durfte ich nach nur 10 Minuten im Wald diese tolle ich denke mal Armbrust-Fibel finden, ich würde sie auf Mitte 3. Jhdt. schätzen. Habe schon 1,2 Tipps zur Reinigung bekommen.
Falls ihr noch Tipps zur Bestimmung und Reinigung habt, gerne her damit
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Die Patina ist sehr gut zu erkennen, da solltest du keine Probleme haben die zu reinigen, scheint stabil zu sein.
 
Die Patina ist sehr gut zu erkennen, da solltest du keine Probleme haben die zu reinigen, scheint stabil zu sein.

Man hört so viele verschiedene Meinungen: was meinst du? Nur trocken (so mache ich es meistens), in Olivenöl einlegen (viele begeistert, für viele ein rotes Tuch) oder ist auch destilliertes Wasser zum Erde lösen ok?
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Die Fibel sieht so gut aus, da würde ich gar nichts machen....
Aber zum Thema reinigen gibt es so viele Meinungen.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele hier sich an den Kopf fassen würden, wenn ich erzähle, wie ich Silber Denare reinige^^
erster schritt....Wasser mit etwas Handseife, danach eventuell Ultraschall, mit Glasfaserstift vorsichtig bearbeiten und eventuell mit Politurtuch bearbeiten.....BLASPHEMIE höre ich schon jetzt, aber meine Ergebnisse sind gut, sehen nicht anders als im Museum aus.
 
Die Fibel sieht so gut aus, da würde ich gar nichts machen....
Aber zum Thema reinigen gibt es so viele Meinungen.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele hier sich an den Kopf fassen würden, wenn ich erzähle, wie ich Silber Denare reinige^^
erster schritt....Wasser mit etwas Handseife, danach eventuell Ultraschall, mit Glasfaserstift vorsichtig bearbeiten und eventuell mit Politurtuch bearbeiten.....BLASPHEMIE höre ich schon jetzt, aber meine Ergebnisse sind gut, sehen nicht anders als im Museum aus.

Vielen Dank :)
 
Moin
Meine Fibel hatte ich mal in Isopropanol eingelegt..Das war glaube ich ein Tipp von @Kronkorkenpirat
Die lag da gut 2 Wochen drinn und hat nichts gebracht
 
Jetzt hab ich sie, ich hab bei der Nadelrast falsch gedacht, du hast da eine Armbrustfibel gefunden!

Gratuliere dir !!

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier



Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Armbrustfibel hast du selber ja schon gesagt :x5: :x5:
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Fiebel, gratuliere zu dem tollen Fund.
Deine Geschichte erinnert mich an eine die schon ein paar Tage zurückliegt.
Ich war mit einem Bekannten im Wald. Nach 10 Minuten sein erstes Signal. Absolutes Schrottsignal. Und er gräbt und findet ebenso eine Armbrustfibel. Seine sah aber aus, als wenn sie ein Museumsmitarbeiter sie geklaut und dort vergraben hätte.
Was für tolle Funde.
 
Sehr schöne Fiebel, gratuliere zu dem tollen Fund.
Deine Geschichte erinnert mich an eine die schon ein paar Tage zurückliegt.
Ich war mit einem Bekannten im Wald. Nach 10 Minuten sein erstes Signal. Absolutes Schrottsignal. Und er gräbt und findet ebenso eine Armbrustfibel. Seine sah aber aus, als wenn sie ein Museumsmitarbeiter sie geklaut und dort vergraben hätte.
Was für tolle Funde.
Eigentlich gehe ich nur auf Äcker, aber vielleicht ist der Wald gar nicht mal so schlecht ...
War auf jedenfall ein tolles Erlebnis!
 
Wir sollten öfter mal wieder am Waldrand suchen. Die Römer haben sicher da auch Pause gemacht in der Sommerhitze.
Oder was anderes nettes.......
 
Meinst die Bäume stehen noch so wie vor 2.000 Jahren? Ich denke das wird eher schwierig :o-o:
Bei dem Holzverbrauch den die Leute damals hatten waren beinahe nur kahle Landschaften vorhanden.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier



Da gibt es wissenschaftliche Abhandlungen darüber
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zurück
Oben