• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Fäkalien Acker finden?

Big Tom

Mitglied
Detektor
XP Deus
Hallo zusammen,

ich lese immer wieder mal solle Fäkalien Acker finden oder die direkt an Kneipen waren früher.

Aber wie finde ich sowas raus?

Danke im voraus

Gutes Thema. Beim Geschäft auf dem stillen Örtchen hat man immer mal was verloren.
An einer Burg zum Beispiel gab es einen Schacht außen. Graf machte sein Geschäft und das Zeug wurde unten
rausgeholt und als Dünger genutzt. Daher gehe ich gern auf die nicht roten Flächen bei alten Festungen, Burgern usw.
Manche Namen wie Galgenholz oder Pestacker findet man auch in alten Karten. Du musst halt schauen in Dorf oder Stadt Chroniken
wo man im Mittelalter mit den Güllewagen das Zeug geholt hat und verteilt.

1. Jeder Acker der älter als 50 Jahre ist ist quasi auch ein Fäkalienacker da damals sowohl der Stallmist als auch die Fäkalien der Dorfbewohner auf dem Feld gelandet sind

2. Moderne Fäkalienäcker gibt es (leider) aber auch immer mehr. Erkennt man daran das alle paar Meter der Verschluss einer Wurst (Alu) oder sonstige kleine Metallteile auf dem Acker zu finden sind und sonst nichts. Hier in RLP bekommen die Bauern Geld dafür die Klärschlämme auf dem Acker zu "verknappen".. Wenn man so einen erwischt braucht man Nerven oder sucht schnell das Weite...

Auf jeder Wiese/Acker liegt eine Münze.

Fäkalien Acker ist ursprünglich der Misthaufen. Alles was wertlos oder defekt war, wurde dort entsorgt. Mülltonne damals.

Der Misthaufen und die Fäkalien der Toiletten wurden dann auf die Felder gebracht.

So entstand der Fäkalien Acker.

Je näher das Feld am Bauernhaus, deso besser die Funde.

Hallo Thomas. Sowas hatten wir doch auch mal beim gemeinsamen Sondeln oberhalb von Ahrweiler, oder? Ist eine ganz eigene Erfahrung, die man nicht braucht
Ja Günni das ist korrekt.
Und die weiten das hier wirklich aus

Okay, mich tangiert das nicht so sehr weil ich ja so gut wie nicht auf dem Acker suchen gehe, aber wenn man dann doch mal auf einer interessanten Stelle ist die man vorher lange recherchiert hat dann ist das extrem ärgerlich wenn man auf so einen vermüllten Acker kommt, im wahrsten Sinne des Wortes....

Nebenbei kommen noch Tonnen von Mikro-Plastik in die Umwelt. Aber was interessiert mich der Dreck anderer Leute solange ich darunter nicht leide - nach mir die Sinnflut...:crazy:

Wir hatten doch vor 1 Jahr im Dezember so ca. 1500 PDF zum restaurieren und Fundanalyse.
Da war auch die Geschichte als Rieselfeld dabei als Diplomarbeit eines Archis.
Ich schaue heute einmal, ob ich es finde heute. Wenn ich auf einen Acker bin, der Nahe eines Ortes ist, schaue
ich immer, ob da Rinnen sind. Auffällig an Äckern ist oftmals eine Rinne im Acker, in der das Regenwasser wohl sich immer sammelt und nach unten abläuft.

Die andere PDF suche ich noch.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Hallo zusammen,

ich lese immer wieder mal solle Fäkalien Acker finden oder die direkt an Kneipen waren früher.

Aber wie finde ich sowas raus?

Danke im voraus
Immer dem Geruch nach.

In großen Städten nur noch selten zu finden. Wenn du alte Karten mit der aktuellen Bebauung vergleichst und Faktoren wie Wetterseite (Wind von Westen) berücksichtigst,
hast du einen Anhalt.
Unsere Suchgruppe hat so ein Feld in Braunschweig. Die Fülle an Funden, die mein Bekannter, der dort direkt wohnt, gefunden hat, kann man sich nicht vorstellen.
Wird auf Dauer aber langweilig. Selten mal was spannendes.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Danke für die Abhandlung, Steffen. Interessant.

früher wurde der stallmist im hof auf eine seite geräumt und dort wurde wohl auch viel müll reingeschmissen.

als dann die fäkalien auf das feld gebracht wurden, landeter der mist natürlich auch dort.

da sind immer wieder interessante funde dabei

grubacker oder grubäcker sind deine suchbegrieffe
rieselfeld hab ich mal gehört aber ohne befund

der rest ist wie von den vorrednern beschrieben

Die Fäkalienacker sind Nähe von fast jede Stadt oder Dorf welche über Jahrzehnte haben sich nicht viel vergrößert. Damals im Spätalter Bauern haben angefangen von solche Städte die Reste abholen und auf seine Acker verlegt. Für bessere Ernte. Oft waren das Acker unter Kirche oder Andere Mächtigen Kontrolle. An solchem Acker findet Mann oft Haushalt Reste wie Kaputte Schere oder Fingerhut und auch viel Knöpfe weil den Bauer hat auch alte Bekleidung abgeholt.

Zurück
Oben