• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Erste Fragen im Forum

DagobertDuck

Mitglied
Detektor
XP Deus 2
Hallo zusammen und lieben Dank für die nette Aufnahme!

Ich habe heute bereits versucht mich hier ein wenig zurecht zu finden und bereits viele nützliche Informationen gefunden. Einige Fragen, die ich mir aktuell Stelle, und nicht direkt eine Antwort gefunden habe will ich hier kurz stellen. Ich wollt jetzt vermeiden, zu jeder Frage einen eigenen Thread aufzumachen. Eventuell wäre es im Nachhinein vielleicht doch sinnvoll, mal schauen. Wenn es zu der ein oder anderen Frage bereits in der Vergangenheit einen Thread gab, der ein oder andere scheint schon sehr lange hier dabei zu sein, gerne verlinken, wenn möglich.

Nun zu den Fragen:
1) Heutzutage gibt es bereits viele digitale Möglichkeiten, sich Informationen zu besorgen etc. Kennt ihr Apps, die ihr auf irgendeiner Art und weise als nützlich empfindet? Sei es Karten, Fundabgleiche, Kataloge o. Ä. mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und bedenkenlos weiterempfehlen könnt? Ein paar Apps und Empfehlungen habe ich hier schon gesehen, die Threads sind teilweise aber bereits älter. Wie nehmt ihr bspw. die Koordinaten auf? Ich nutze von XP die GoTerrain App. Leider zeigt diese aber nur auf Umwege die UMT Koordinaten, die sich das LVR wünscht an.

2) Ich wohne in NRW, rechtsrheinisch. Das römische Reich war weitestgehend linksrheinisch. Da ich nicht jedes Mal all zu weit fahren möchte und bislang noch keine nützlichen Informationen gefunden habe, hat jemand Informationen oder eine Idee wo ich welche herbekomme zu möglichen rechtsrheinischen römischen Aktivitäten Nähe Düsseldorf. Bislang habe ich nur die Rheinverlagerung aus ca. dem 14. Jahrhundert gefunden. Ich würde gerne mein nächstes Sondeljahr mit möglichen Flächen vorbereiten. Die aktuelle Genehmigung umfasst nur Äcker von Bekannten, wo ich das Hobby mal ausprobieren wollte. Da es mir Spaß macht, möchte ich mich gerne weiter vorbereiten. Vorbereitung ist ja bekannterweise die halbe Miete ;) Von den Römern war ich schon immer ein wenig angefixt.

3) Habt ihr einen Tipp wie ich an die Ackereigentümer komme, ohne vorab den Weg aufnehmen zu müssen. Wird sowas irgendwo frei zugänglich dokumentiert? Oder bleibts bei old school vor Ort gucken und fragen?

4) Gibt es eine frei zugängliche Einsicht zu bereits dokumentierten Funden. Bin da bislang noch nicht fündig geworden und würde sonst bei nächstem Kontakt mit meinem Archi sprechen. Ist vermutlich schwierig, weil man nicht Hinz und Kunz anlocken will. Geht eher darum ein Gefühl zu einem Gebiet zu bekommen, als direkt am gleichen Acker zu suchen.

Mehr Fragen fallen mir bestimmt noch ein, will das Ganze nur nicht zu unübersichtlich machen. Deswegen freue mich erstmal auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße und frohes Schwitzen heute

Schau einfach in den Foren nach da findest alles,was du brauchst sollte etwas unklar sein dann einfach fragen.

Die Seite ist einigermaßen für Römer ok.

Lediglich der archi gibt Koordinaten zu Villa ristca u.a. raus. Oder Tipps zu bestimmten ackern.

Mittlerweile hat das Handy auch sehr gute Geo Daten.

Eigentümer ist noch old school.
Aber wennst einen mal hast, ist es nicht schwierig die anderen auch zu bekommen. Ein guter Landwirt kennt fast jeden ackereigentümer im Umkreis.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3! Kontakt je Ortschaft über den jeweiligen vorsitzenden Ortslandwirt herstellen und sich vorstellen er kann helfen wenn Du Eigentümer einer Fläche suchst!
Genau so mache ich das auch.

Dann noch die App von hier

und

Wie nehmt ihr bspw. die Koordinaten auf?

Du wirst lachen, aber die App geht auch im Wald.

Ich kaufe aber bald ein Gerät zum Funde einmessen von Garmin.

Zuletzt bearbeitet:
old maps online
academia.edu_kleines beispiel

sonst geoportal wenns das bei euch gibt

das war zu 1-2-4-
zu3?
alter da wirste schon fragen müßen :)

Viel rum Laufen und zu Bauern gehen oder fahren Ansprechen: Sag du wilst alte Knöpfe und Änhliches finden, Löcher machst du wieder zu , Du gräbst nicht meter tief, Gefundennen Müll nimmst du mit Bei Kampfmittelen/scharfer muni gibst es an die Polizei/kampfmittelreumdienst bescheid. Angesähte Felder sind tabu Bodendenkmähler auch hab so mach ich es und hat auch immer geklappt bisher. von 12 bauern hat 1x nein gesagt weil irgendwelche kolegen auf seinem angesähten acker waren der Bauer nen schaden hatte von xxxx euro Deshalb daf ich nicht mer auf seine felder hab auchgesagt guten ruf habe ich Das hat er bestätigt bin schon bekannt es erwischt jezt warsch den falschen aber er lässt keinen mer drauf.(Ärgerlich aber mus man akzeptieren Leider) :banghead: Hoffe die Tipps helfen dir.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Zu 3) was und wie ich es in so einem Moment in einem Gespräch sagen will weiß ich. Das man nicht davon wegkommt, hinzufahren und ein Gespräch zu führen ist mir auch klar. Mir ging es mit dem Punkt eher darum, wie mache ich als nicht Ortskundiger den Eigentümer aus. Bei meiner knapp bemessenen privaten Zeit wollte ich, sofern es andere und bequemere Möglichkeiten gibt, nicht unbedingt ins Blaue hinfahren und auf einen Traktor auf dem Feld hoffen oder das irgendjemand irgendwas weiß. Ich bin ein Freund davon, seine Zeit effizient zu nutzen. Daher die Frage, wie ihr es macht oder es effizientere Möglichkeiten gibt als wie oben beschrieben ;)

Zu 3! Kontakt je Ortschaft über den jeweiligen vorsitzenden Ortslandwirt herstellen und sich vorstellen er kann helfen wenn Du Eigentümer einer Fläche suchst!
Den Gedanken finde ich beispielsweise echt gut!

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Zu 3) was und wie ich es in so einem Moment in einem Gespräch sagen will weiß ich. Das man nicht davon wegkommt, hinzufahren und ein Gespräch zu führen ist mir auch klar. Mir ging es mit dem Punkt eher darum, wie mache ich als nicht Ortskundiger den Eigentümer aus. Bei meiner knapp bemessenen privaten Zeit wollte ich, sofern es andere und bequemere Möglichkeiten gibt, nicht unbedingt ins Blaue hinfahren und auf einen Traktor auf dem Feld hoffen oder das irgendjemand irgendwas weiß. Ich bin ein Freund davon, seine Zeit effizient zu nutzen. Daher die Frage, wie ihr es macht oder es effizientere Möglichkeiten gibt als wie oben beschrieben ;)

Den Gedanken finde ich beispielsweise echt gut!

Die Frage ist, wie weit entfernt, von deinem Wohnort willst du suchen. Im Umkreis von ca. 5 im kann dir jeder Altbauer den Grundstückseigentümer sagen. Weiter weg frag deine befreundeten Landwirte, ob sie dich in einem anderen Dorf mit einem Landwirt vermitteln können. Sollte der Grundstückbesitzer älteren Semesters sein, immer persönlich ansprechen. Jüngeren reicht ne Email. Zudem findest du im Netz oft Landwirte mit EMailadresse und Telefonnummer, da sie einen Hofladen haben.

Für NRW gibt es bestimmt eine Karte mit Flurnummern/Grundstücksgrenzen im Netz. Die musst den Bauern vorzeigen, dann kann er dir seine Felder zeigen.

Die Frage ist, wie weit entfernt, von deinem Wohnort willst du suchen. Im Umkreis von ca. 5 im kann dir jeder Altbauer den Grundstückseigentümer sagen. Weiter weg frag deine befreundeten Landwirte, ob sie dich in einem anderen Dorf mit einem Landwirt vermitteln können. Sollte der Grundstückbesitzer älteren Semesters sein, immer persönlich ansprechen. Jüngeren reicht ne Email. Zudem findest du im Netz oft Landwirte mit EMailadresse und Telefonnummer, da sie einen Hofladen haben.
Ich wohne etwas rechtsrheinisch, die Römer waren vorzugsweise linksrheinisch. D.h. da kommen schon ein paar wenige km auf mich zu. Eigentlich fast alle Bekanntschaften von mir sind rechtsrheinischer Natur, das ist hier größtenteils so. Linksrheinisch ist hier in der Gegend eher ländlicher, rechtsrheinisch ein wenig mehr Population und Trubel, weniger Acker.

Ich werde mal schauen ob ich einen vorsitzenden Ortslandwirt finden kann. Alternativ schaue ich, ob ich im Internet eingetragene Landwirte ausfindig machen kann

Ich wohne etwas rechtsrheinisch, die Römer waren vorzugsweise linksrheinisch. D.h. da kommen schon ein paar wenige km auf mich zu. Eigentlich fast alle Bekanntschaften von mir sind rechtsrheinischer Natur, das ist hier größtenteils so. Linksrheinisch ist hier in der Gegend eher ländlicher, rechtsrheinisch ein wenig mehr Population und Trubel, weniger Acker.

Ich werde mal schauen ob ich einen vorsitzenden Ortslandwirt finden kann. Alternativ schaue ich, ob ich im Internet eingetragene Landwirte ausfindig machen kann

Als einzige Lösung für Ortsvorsteher fällt mir nur noch der NRW Bauernverband ein. Aufgrund Datenschutz kannst mit der NFG vielleicht punkten.

Zurück
Oben