• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Erneut eine Fibel?

Kmrost

Sondel Doc.
Detektor
Xp Deus 2
Vorhin habe ich wieder eine Scheibenfibel gefunden, denke ich, auch wenn ich auf der Rückseite noch keine wirklichen Ansatzstellen für die Nadelhaltevorrichtung gesehen habe... aber in der Mitte ist grünliches Email zu sehen. Das müsste doch eine mittelalterliche Fibel sein, oder was meint ihr???
Schöne Tage und gute Funde

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
klasse gefunden, aber mir drängt sich der verdacht auf, Du musst irgendwo suchen, wo diese Fibeln öfters benutzt wurden.

klasse gefunden, aber mir drängt sich der verdacht auf, Du musst irgendwo suchen, wo diese Fibeln öfters benutzt wurden.
Ja, die dritte Fibel in den letzten Wochen! 2 davon lagen nur wenige Meter voneinander entfernt - freue mich sehr darüber!! Auf einem meiner Lieblingsfelder, auf dem ich seit fast 2 Jahren recht oft bin und wohl in Zukunft noch öfters hingehen werde...

Glückwunsch zum Fund :thumbsup:

Wäre interessant zu wissen was dort früher mal gewesen war.

Bild ich mir das nur ein oder sieht man auf der Rückseite, oben und unten die Ansatzstellen?
Ganz leicht nur.

Vorhin habe ich wieder eine Scheibenfibel gefunden, denke ich, auch wenn ich auf der Rückseite noch keine wirklichen Ansatzstellen für die Nadelhaltevorrichtung gesehen habe... aber in der Mitte ist grünliches Email zu sehen. Das müsste doch eine mittelalterliche Fibel sein, oder was meint ihr???
Schöne Tage und gute Funde
Hmm, die Rückseite ist merkwürdig, hoffentlich findest da noch einen Anhaltspunkt für ne Nadelmontage.

Die Vorderseite erinnert mich nicht an eine MA Fibel, viel eher an eine Römische Scheibenfibel.

Gratuliere dir auf jeden Fall

Nabenfibel...ca. 9.Jhd.
Sehr schön...bist du vielleicht unwissentlich auf eine mittelalterliche Wüstung gestoßen? Gibt es dort viel Keramik? Wenn ja,dann bitte mal zeigen. Die meisten Fibeln findet man im Zusammenhang mit einer Siedlung. Wenn ein Bach in der Nähe ist, wäre es ein weiteres Indiz.

Beste Grüße

MPK

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Nabenfibel...ca. 9.Jhd.
Sehr schön...bist du vielleicht unwissentlich auf eine mittelalterliche Wüstung gestoßen? Gibt es dort viel Keramik? Wenn ja,dann bitte mal zeigen. Die meisten Fibeln findet man im Zusammenhang mit einer Siedlung. Wenn ein Bach in der Nähe ist, wäre es ein weiteres Indiz.

Beste Grüße

MPK
Vielen Dank - werd mal die Augen offen halten! Bilder aus deinem Buch sehe ich immer wieder mal, aber wie heißt das Buch?

Vielen Dank - werd mal die Augen offen halten! Bilder aus deinem Buch sehe ich immer wieder mal, aber wie heißt das Buch?
Wer lesen kann ist klar im vorteil . Auch sollte man sich mal genau das bild anschauen , dann wärst du auch alleine auf den namen des buches gekommen . Denn ganz oben neben der seitenzahl steht er .

Ich denke mal dass dies das buch ist , denn es wäre ein zu großer zufall wenn ein anderes buch mit der gleichen überschrift das wäre , wo @MPK seine bilder her hätte .

Anhänge

Wer lesen kann ist klar im vorteil . Auch sollte man sich mal genau das bild anschauen , dann wärst du auch alleine auf den namen des buches gekommen . Denn ganz oben neben der seitenzahl steht er .

Ich denke mal dass dies das buch ist , denn es wäre ein zu großer zufall wenn ein anderes buch mit der gleichen überschrift das wäre , wo @MPK seine bilder her hätte .
- oh ja, das mit dem Lesen ist so eine Sache. Man sollte halt nicht während der Arbeit mal schnell unkonzentriert antworten. Danke für den Hinweis Oink

Anhänge

Zurück
Oben