• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Eisenfunde mit Destiliertem Wasser oder Oxalsäure reinigen

dudi

Administrator
Teammitglied
Detektor
Simplex+ Tianxun 850 , Gm 5+
Moin
@WIN! hatte mich angeschrieben was das mit der Oxalsäure auf sich hat..Und wie man damit vorgeht.
Früher hatte ich meine gekauften Funde einfach in Diesel zum entrosten eingelegt..Ist schonend aber dauert etwas..so ca 6 Monate je nachdem was es ist ;)
Dann kam die Idee mit destiliertem Wasser..Zum entsalzen schon mal nicht schlecht, aber zum reinigen nicht zu gebrauchen..
Vor vielen Jahren kam dann mal einer auf die Idee,evtl selbstversuch,Oxalsäure zu benutzen:x6:
Und das ist bis heute das beste Mittel Funde schonend zu entrosten!..Meiner Meinung nach..
Eine genaue Anleitung zur Dosierung von Oxal gibt es nicht..2-3 Teelöffel pro 1 Liter warmes Wasser sollten im Normalfall reichen..Je nach dem wie gross das Fundstück ist und wie stark verrostet..
Nimmt man zuviel Oxalsäure bekommt der zu Reinigende Gegenstand eine Gelbfärbung die man nicht oder kaum wieder entfernen kann.

Eisen Helme Bajonett unsoweiter auch Leder in oxsal mach ich immer und die Ergebnisse z.b. bei Stahlhelme sind absolut top

Oxsal greift die originale Farbe bei funden nicht an ..aber hast du eine ganz kleine Wunde am Finger .....autsch es brennt....so ist halt die Oxalsäure..inc bekomme meine von der BASF zu 100% reine

Ja man lernt nie aus muss ich auch mal probieren ich machs ansonsten immer mit Strom und Kaisernatron aber dauert halt

Ich kenne die Oxalsalze nur vom polieren von Marmor und Kalkstein . @Blizzard hatte es ja schon vermerkt ... Autsch brennt !... , das Zeug ist nicht ohne bei falscher Anwendung : Atemwege , Haut etc.

Moin
Reinigungsmethoden gibt es ja viele..
Elektrolyse ist ja nicht gerade ungefährlich wegen dem Knallgas was entsteht;)
Also in der Wohnung nicht zu gebrauchen:)Ausser man möchte eh grossflächig die Bude sanieren:lol:
Mit Oxal hab ich noch nie grosse Probleme gehabt...Wenn man die Frau mal aussen vorlässt..
Es geht auch,wenn man viel Zeit hat,mit herkömmlichen Diesel!
Vergleichbar mit destilierten Wasser..nur ein wenig schneller..
Das kommt immer auf den Fund und die grösse an..Da muss man sich selber rantasten mit dem Mischungsverhältniss

Bei uns gibt es so Krimskramsläden die sich "action" nennen . Die haben einen Fleckenenferner der mit Oxalsäure arbeitet , nennt sich pink stuff . Ist das jetzt schon Werbung ? Dann weg ...

Zurück
Oben