• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Eine besondere 50 Pfennig ( sich regen bringt segen )

Detektor
XP ORX & Bounty hunter star
Hallo zusammen

Eventuell könnt einer da uns weiter helfen.

Diese Münze wurde gefunden mit einem interessanten Stempel so noch nie gesehen und auch auf googeln nichts gefunden.

Warum wurde diese Münze so gestempelt ? Würde es entwertet?

Ich finde der Adler hat eine Ähnlichkeit von der Luftwaffe 3 reich

Bin gespannt auf eure Ideen und Hilfe
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Beitrag automatisch zusammengelegt:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schöner und ungewöhnlicher Funnnnd mit dem Stempel!
Wobei mich der Erhaltungszustand fast noch mehr überrascht, normalerweise sind diese Art von Münzen sehr oft zerfressen und dadurch schon stark in Mitleidenschaft gezogen. Es ist doch ein Ackerfund, oder?

Die Münze wurde auf einer Wiese gefunden.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Aber die Münzen kommen oft in einem guten Zustand verglichen mit den 200 oder 500 Mark alumünzen

Zuletzt bearbeitet:
Wollte kurz meine zeigen ...einer platt und der andere "gelocht"
die platte wird wohl mal auf schienen gelegen haben und bei der anderen hatte wohl jemand einen fünfer gebraucht :lol:

die von erik ist cool, hab ich auch noch nie gesehen:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Luftwaffe oder Luftpost vom dritten Reich dürfte der Stempel sein
Wie kommat du auf die idee dass dies ein luftpost stempel sein soll ? Bei feldpost oder bei luftfeldpost waren die stempel mit einem reichsadler versehen , der nicht anders ausgesehen hat als der gängige adler . Der einzige unterschied war die beschriftung die im kreis um den adler stand , wenn sich überhaupt ein reichsadler im stempel befunden hat , denn das gab es auch .
Das mit dem luftwaffen adler kannst du auch vergessen , denn der schaute bei stempel und punzen grundsätzlich nach rechts , und nicht wie dieser nach links .

Wie kommat du auf die idee dass dies ein luftpost stempel sein soll ? Bei feldpost oder bei luftfeldpost waren die stempel mit einem reichsadler versehen , der nicht anders ausgesehen hat als der gängige adler . Der einzige unterschied war die beschriftung die im kreis um den adler stand , wenn sich überhaupt ein reichsadler im stempel befunden hat , denn das gab es auch .
Das mit dem luftwaffen adler kannst du auch vergessen , denn der schaute bei stempel und punzen grundsätzlich nach rechts , und nicht wie dieser nach links .

Weil ich so einen Stempel mal live sah

Glückwunsch zur Münze !!

Für mich sie das nicht wie ein Amtlicher Stempel aus,

So ungenau wie das gearbeitet wurde,........

Schaut mal den Versatz beim Ring an,
Und die Schwinge des Adlers(wenn es denn einer ist) verwischt total. Auch die unterschiedliche Tiefe der Prägung passt nicht, an der Schwinge erkennt man die Ehren noch deutlich während sie im Kreis weg sind. Ein Stempel hätte doch die selbe Tiefe.

Ich kenne mich nicht aus mit der Windradzeit aber Linientreue sieht so aus, klar abgesetzte Konturen.

Ich denke da hat jemand ein Unikat aus der Münze gemacht, ähnlich der Grabenkunst.
Ich weiß das es unterschiedliche Typen vom Adler gibt, der hier ist nur ein Beispiel den ich herumliegen habe.

Anhänge

Warum sollte ein Poststempel aus dem 3. Reich auf einer Münze aus dem deutschen Reich sein? Könnten die nicht eine Münze aus der "eigenen" Zeitepoche nehmen?
Nur mal so in den Raum geworfen.

Aber es könnte eventuell auch eine Wertmarke aus einem Unternehmen sein.
Firma XY hat eine Kantine oder eine Kleiderausgabe und bezahlt seine Mitarbeiter mit eigenem Geld, die damit Mittagessen der Nahrungsmittel für zuhause kaufen.
Oder als Automatengeld verwendet.
Aus Ermangelung an eigenen Wertmarken, nehmen sie halt Umlaufwährung und stanzen das Firmenlogo drauf.
Ich denke da an die Firma Adler, die Fahrräder und Autos baute.

Natürlich ist das eine Wertmarke.

Aber wofür?

Behörde oder Armee ist mein erster Gedanke.

Denke nicht, dass ein normales Unternehmen das machte, dafür gab es das Konsumgeld etc. Zudem ist und war es verboten, alte wahrung in Umlauf zu bringen.

Zurück
Oben