• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Ein russisches Bilderbuch

Olaf

Mecklenburgsondler
Detektor
XP DEUS 2
Moin,
vor bereits einiger Zeit fand sich ein zunächst unscheinbares Rechteck aus Buntmetall mit Rostspuren im Boden.
Blumendekore auf einer Seite ließen mich zunächst vermuten, dass das so ein neumodisches Klappdingens als Anhänger mit Foto drinnen ist, allerdings doch recht rustikal gearbeitet.
So machte ich mir auch keine zu großen Gedanken, als ich das festgerostete Gelenk bei der Reinigung zwang, der vorsichtigen Gewaltanwendung nachzugeben - erstaunlicherweise zerbrach dabei nicht mal das angerostete Eisenstäbchen, welches alles zusammenhält.

Um so überraschter war ich, als mich beim Öffnen plötzlich bunte Ikonen in leuchtenden Farben anstrahlten.

Aber schaut selbst::
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Kennt sich hier jemand mit sowas aus und kann etwas Ikonografie für mich betreiben? ;-)
Viele Grüße
Olaf

Anhänge

Leider hab ich da keine Ahnung davon, aber am letzten Bild scheint oben ne Schrift zu sein.

Den Eindruck habe ich auch, aber falls das mein Archäologe einsammeln will, kann sich die Restauratorin damit sicher besser beschäftigen als ich, die Zeichen wieder lesbar zu machen.
Wenn nicht, schau ich noch mal.

Ich weis nur dass eine ikone erst zu einer ikone wird wenn sie beschriftet ist . Denn eine ikone ohne beschriftung wird nicht geweiht weil sie nicht verehrungswürdig ist . Keine ahnung warum das so ist , aber da dieser ikonen anhänger eine beschriftung hat so wie das ausschaut , müsste er seinem besitzer wichtig gewesen sein da er wahrscheinlich geweiht wurde . Super fund , gefällt mir . :thumbsup::thumbsup:

ein geiles teil, hier mal ein kleiner auszug was ich über solch skladen gefunden habe:

„Russisches Reich „Orthodoxer Zarenteil der Soldatenfalte Klappe Ikone der Gottesmutter von Smolensk“. „St. Nickolas der Wundertäter“

Anastasis antik Messing Teil der Falt-Ikone ""Skladen"" gemacht im zweiten 18-19 Jahrhundert im Russischen Reich während der Zarenzeit, entzückendes Beispiel oder Zarismus-Orthodoxismus." Echte Reise oder Soldaten Ikone.

Material: Messing und Emaille! Schöne Verzierung und Emaille auch auf der Rückseite!

Authentische kleine antike Artefakte vom Schlachtfeld!

Antiker Anhänger oder Taschenikone aus der Zarenzeit aus Messing mit einem wunderschönen Kapitel der kybernetischen Religion – „Die Mutter Gottes von Smolensk. „Heiliger Nikolaus der Wundertäter“

Zurück
Oben